Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Harter Kampf zwischen Microsoft und Sony geht weiter

Seit Monaten herrscht ein erbitterter Kampf der zwei Rivalen in der Gamingszene. Nachdem Microsoft bekannt gab, dass das Unternehmen wohl den Entwickler Activision Blizzard übernehmen will, kommen beide Konkurrenten nicht mehr zur Ruhe. So versucht Sony mit allen mitteln den fast 70 Milliarden Dollar schweren Deal zu verhindern. Die Angst vor der Exklusivität erfolgreicher Franchise ist zu groß. Hierzu zählt vor allem Call of Duty.

Microsoft Sprecher versuchen auf der anderen Seite die entscheidenden Regulierungsbehörden mit Argumenten zu überzeugen. Zuletzt haben die englischen Behörden den Deal blockiert. Auch in den USA sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen. Auch andere Entwicklerriesen und Online Dienste schalten sich nun mit ein und versuchen diesen Deal zu verhindern. Microsoft argumentiert gegenüber Sony jedoch, dass der Entwickler in den letzten Jahren viele erfolgreiche Titel veröffentlichte. Dies drückt sich auch im Umsatz von Sony aus.

Sony deutlich erfolgreicher im letzten Jahr als Microsoft mit der Xbox

Wirft man einen Blick auf den Jahresbericht 2022, so ist klar zu erkennen, dass die Playstation und deren Titel im letzten Jahr deutlich erfolgreicher waren als die Xbox mit den entsprechenden Titeln. Microsoft Chef Phil Spencer sagte daraufhin, dass er die Exklusivprodukte von Sony als qualitativ hochwertiger eingestuft hat als die eigenen.

Sony hat im Laufe des Jahres 24,4 Milliarden US-Dollar eingenommen, mit einem kräftigen vierten Quartal, das von der Veröffentlichung von God of War: Ragnarök beflügelt wurde. Das letzte und vierte Quartal von Microsoft war auch in Bezug auf die eigenen Einnahmen lukrativer als die anderen drei, Microsoft verdiente jedoch nur 15,5 Milliarden US-Dollar mit seinem Videospielangebot.

Bereits im Vorfeld gab es eine bedeutende Diskrepanz zwischen den Giganten, diese blieb weiterhin bestehen. Für Sony war aktuell allerdings vorteilhaft, der Entwickler die eigene Liste mit teuren Exklusivprodukten aufwertete. Microsoft hingegen verschenkt viel in kostenfreien Game-Pass Angeboten

Die Frage, wie es weiter geht, welche sich viele nun stellen zielt aber drauf ab, dass die Xbox in Bezug auf 2023 wohl erfolgreicher werden will. So sind die Release von Starfield, Redfall, Forza Motorsport, S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl, State of Decay 3, The Outer Worlds 2 und der Neustart von Fable schonmal ein guter Anfang.

Hier seht ihr die Übersicht:

Quelle: TweakTown