Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Große Enttäuschung an die Playstation Fans

Hier ist etwas, dass wahrscheinlich viele Gamer noch nicht wussten: In Japan verwenden PlayStation-Controller traditionell die X-Taste zum Abbrechen und die O-Taste zum Bestätigen. Während einige der früheren Spiele im Westen der gleichen Vorgehensweise folgten, entschied sich Sony schließlich für die standardisierte Verwendung von X als Bestätigung und O als Abbruch, während Japan an der ursprünglichen Vorlage festhielt.

So ist es seit vier Generationen von PlayStation, aber Sony hat nun beschlossen, die Dinge in großem Stil zu ändern. Nun, da die PS5-Previews veröffentlicht wurden, haben die japanischen Medien die offizielle Mitteilung erhalten, dass die X-Taste nun weltweit für die gleiche Funktion verwendet wird: Bestätigung.

Problem für japanische Spieler

Das bedeutet, dass die einheimischen Spieler nun versuchen müssen, 25 Jahre Muscle-Memory zu verlernen, wenn die Konsole der nächsten Generation im November auf den Markt kommt. Es überrascht nicht, dass die japanischen Gamer von dieser Änderung nicht gerade begeistert sind.

Die Gamer haben gehofft, dass japanische Spieler die Möglichkeit erhalten würden, die Tasten neu zu konfigurieren, wenn sie dies wünschen, aber eine Erklärung von Sony Interactive Entertainment scheint zu bestätigen, dass dies nicht der Fall sein wird. Viele Gamer empfinden diesen Schritt von Sony als seltsam.

Die Spieler würden zwar verstehen, warum Sony seine Controller-Logik rationalisieren möchte, aber nach über 25 Jahren sollte man meinen, dass Spieler, die an die alte Methode gewöhnt sind, zumindest die Möglichkeit erhalten, die Standardoption auf etwas anderes umzustellen.#

So gibt es via Twitter bereits erste Reaktionen auf die Umsetellung. Diese haben wir euch unten im Artikel gezeigt.

Hier seht ihr einige Reaktion von Twitter-.Nutzern auf die neue Veränderung: