Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Es ist nicht mehr allzu lange bis der große und lang ersehnte Release der Konsolen der nächsten Generation ansteht. Schon diesen Winter dürfen sich die Fans darauf freuen, die Konsole ihrer Präferenz in den Händen zu halten und zum ersten Mal zu spielen.

Das genaue Releasedatum und der Preis der Playstation 5 wurden von Sony zwar noch nicht bekanntgegeben, doch die Veröffentlichung noch in diesem Kalenderjahr ist absolut felsenfest. Das erklärte man schon im Februar und bekräftigt auch heute noch immer wieder, dass die Konsole bald vorbestellbar sein wird. Auch der Zeitpunkt des Pre-Orders wird rechtzeitig und im Voraus bekanntgegeben.

Technische Daten

Während die für die meisten Konsumenten entscheidenden Informationen – Datum und Preis – also noch nicht bekannt sind, gibt es für die Experten unter uns bereits wichtige Details zur Playstation 5. Mark Cenry, der wichtigste Mann bei der Architektur der Konsole, gab die technischen Daten schon vor einigen Monaten bekannt.

Die CPU wird von einem Achtkern Zen 2 mit 3,5 Ghz Taktung übernommen, die GPU kommt auf 10,28 Teraflops, womit die PS5 bis zu zehnmal mehr Rechenkraft besitzt als das Vorgängermodell. Der Arbeitsspeicher ist mit 16GB doppelt so gut wie die PS4, wenngleich diese Zahl nicht unbedingt atemberaubend wirkt. Die Festplatte ist eine 825GB SSD.

Neben der normalen Konsole mit 4K Blu-Ray Drive gibt es auch eine Digital-Edition der Konsole, bei der auf ein CD-Laufwerk verzichtet wird. Dadurch sinkt der Preis der Konsole und auch die Optik wirkt um einiges schlanker.

Release-Game

Nun wurde die nächste heiße Information zur PS5 bestätigt. Denn wer eine Konsole von Sony kauft, bekommt – so wie man es eigentlich gewohnt ist – ein Spiel gratis mit dazu. Der Plattformer „Astro’s Playroom“ wird standardmäßig mit jeder Playstation 5 mitgeliefert und eignet sich perfekt, um die Änderungen der neuen Dual Shock-Controller kennen zu lernen, denn genau darauf wurde das Spielprinzip ausgelegt.

Hier seht ihr das Game (Ab 5 min)