Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Roblox

Die soziale Plattform Roblox schaffte es aktuell ganz weit in den Vordergrund der Community. Ähnlich wie das damalige Habbo Hotel vergnügen sich, vor Allem seit der Corona Pandemie zahlreiche Spieler auf der Plattform. Bislang sind es unglaubliche 202 Millionen Nutzer im Monat. Gerade die Jugendlichen sind es, die die Zahlen in den letzten Monaten in die Höhe schießen ließen. Aber diese Nutzergruppe ist es, die laut dem Gesetz noch besonders schutzbedürftig ist und somit Roblox immer wieder negativ ins Rampenlicht stellt. Denn des Öfteren sind die Inhalte nicht ganz jugendfrei.

Aktueller Sextape Vorfall

Ein Bild von der weinenden Kim Kardashian aus einer Szene von „Burn Them All to the F***king Ground“ erschien auf einmal in einer In-Game-„Werbung“ auf Roblox. Saint, der Sohn von Kim Kardashian machte den Weltstar darauf während des Familiengrills aufmerksam.

Anschließend fragte sie ihre Schwester Khloe um Rat und merkte an: „Oh, es ist ein Spiel? Nun, wenn es ein Spiel ist, verklagen wir sie – wenn es ein Spiel mit meinem Namen und Bild ist.“ Weiterführend war zu bemerken, dass sie sich immer mehr in Rage brachte mit ihrer fortführenden Kampfansage: „Ich habe die Zeit, das Geld und alle Ressourcen, um sie alle niederzubrennen“

Die Bildunterschrift „Kims neues S*xtape“ empörte Kim Kardashian besonders. Vor allem weil hier sämtliche Urheberrechte verletzt wurden und solche Inhalte auf Roblox nicht gestattet sind. Trotz dessen gibt es natürlich immer wieder Grauzonen im Netz, wo auch minderjährige Nutzer auf S*xclubs oder grobe Gewalt zugreifen können. So schaffte es auch dieses S*xtape in die Werbeanzeigen.

Selbstverständlich reagierte Roblox zeitnah auf die Anklage und zog sich als Anbieter aus der Verantwortung: „Das referenzierte Video war nie auf unserer Plattform verfügbar – wir haben strenge Moderationen und Richtlinien, um unsere Community zu schützen […] Der Textverweis auf das Band, das unsere Filter umgangen hat, wurde schnell entfernt und zum Glück nur für eine extrem kleine Anzahl von Personen auf der Plattform sichtbar.

Wir haben auch die damit verbundene ‚Erfahrung‘ schnell entfernt und den an dem Vorfall beteiligten Community-Entwickler gesperrt.“ Ob sich Kardashian nun von Roblox Reaktion beruhigen lässt ist fragwürdig, ihre Empörung jedoch zu verstehen. Wie denkt ihr über den Vorfall?

 

Hier seht ihr die Szene: