Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Facebook Gaming-App

Früher als geplant hat Facebook nun vor Kurzem seine eigene Gaming-App rausgebracht, um seine Reichweite in der Online-Gaming-Welt auszubauen. Facebook gab selbst bekannt, dass der „verfrühte“ Start eine direkte Reaktion auf die Ausgangssperre von Covid-19 sei.

Die App ermöglicht es den Nutzern bekannte Gamer zu folgen, Live-Streams von Spielen anzusehen und Kommentare zu schreiben, ohne mit Facebook interagieren zu müssen. Außerdem haben Gamer die Möglichkeit ihre eigenen Smartphone-Bildschirm zu übertragen.

Obwohl Facebook nach wie vor das größte soziale Netzwerk der Welt ist, hat es Schwierigkeiten gegen Twitch und YouTube anzukämpfen, wenn es um Gaming Streams und E-Sport geht. Der Wettbewerb in diesem Raum heizt sich auf, da Microsofts Mixer in den letzten Monaten Spieler und Franchises mit lukrativen Exklusiv-Verträgen angelockt haben.

Gaming

Bislang war die Gaming-Funktion von Facebook als Tab in der Facebook-App und als unabhängige Webseite zugänglich. Das Unternehmen sagte, dass die eigenständige App „eine zielgerichtete, reine Spielerfahrung für Menschen, die sich tiefer hineinversetzen wollen“ sei.

Die App, die seit etwa eineinhalb Jahren in Asien und Lateinamerika getestet wird, wurde am Montag im Google Play Store veröffentlicht. Eine Version für die iOS-Version von Apple wird noch folgen. Wie bei den anderen Konkurrenten können Nutzer Streamern folgen und das Live-Gameplay kommentieren und auch mit Facebook-Gruppen über einzelne Spiele interagieren.

Die Facebook-App ermöglicht es den Nutzern aber auch, Spiele aus der „Instant Games“-Bibliothek von Facebook über einen Tab in der App zu spielen, ohne dass man die Software separat installieren muss. Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, von der App aus „live“ zu gehen und das Display des Smartphones auf Facebook zu übertragen.

Diese Funktion ermöglicht es, mobile Spiele ohne zusätzliche Ausrüstung direkt zu streamen. YouTube verfügt über eine ähnliche Funktion, die Kanälen mit mehr als 1.000 Abonnenten zur Verfügung steht. Das Zusammenbringen all dieser Funktionen „hilft dabei, sich von anderen reinen Live-Streaming-Apps zu unterscheiden“, so Piers Harding-Rolls, Research Director für Spiele bei Ampere Analysis.

„Der Ansatz von Facebook besteht darin, den Streaming-Prozess zu demokratisieren, was bedeutet, dass jeder Benutzer ganz leicht mit einem Stream live gehen kann“.

Dazu gibt er an, dass der Ansatz in Branchen, in denen Mobile-Gaming viel größer ist – wie in China und Südostasien – einige Vorteile bringen kann.

Die App ermöglicht es Nutzern ihren Lieblingsstreamern zu folgen oder Facebook-Games zu spielen

Facebook gibt an, während des 18-monatigen Testlaufs fünf Millionen Installationen der App in begrenzten Märkten gehabt zu haben, und dass bereits mehr als 700 Millionen Menschen mit ihren Spielen interagiert haben.

„Die Facebook Gaming-App ist ein Paradebeispiel für das Wiederaufleben von Gaming bei Facebook in den letzten Jahren, und wir fangen gerade erst an“, so Vivek Sharma, Vizepräsident von Facebook Gaming.

Harding-Rolls warnte jedoch davor, dass eine Strategie-App „ihre Vor- und Nachteile hat“.

„Es ermöglicht Facebook, sein Angebot gegenüber anderen Live-Streaming-Seiten zu positionieren, die sich auf Spiele konzentrieren, und trägt dazu bei, die Sichtbarkeit von Spielinhalten auf Facebook zu erhöhen. Jedoch wird erfordert, dass die Nutzer eine spezielle App herunterladen müssen, was wahrscheinlich eher weniger gut ankommen wird.“

„Aber es ist wahrscheinlich auch für Nutzer sinnvoll, die möglicherweise nicht an der Facebook-App interessiert sind, einschließlich junger Verbraucher“, sagte er.

Es wird geschätzt, dass die Zahl der Zuschauer, die sich Gaming-Streams ansehen, während der Ausgangssperre aufgrund des Coronavirus um mindestens 10% steigen wird. Jedoch stieg die Konkurrenz in dieser Branche bereits, bevor die Krise begonnen hat.

Quelle: bbc.com