Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Mexiko

Mexikanische Verbrecherbanden haben offenbar einen neuen Weg gefunden, um gefährdete Jugendliche für sich zu gewinnen. So sprechen Sie junge Gamer an, während diese Videospiele spielen!

Anlockung durch Videospiele

Vor wenigen Wochen gaben die Behörden im südlichen Bundesstaat Oaxaca bekannt, dass sie drei Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren gerettet haben, die angeblich von einem Menschenhändlerring zur Flucht von zu Hause überredet worden waren, nachdem sie über das Videospiel Free Fire kontaktiert worden waren.

Die drei wurden demnach in Monterrey im nördlichen Bundesstaat Nuevo León gefunden. Sie hatten ihr Zuhause ein paar Tage zuvor verlassen, nachdem sie Nachrichten von einem Menschenhändler erhalten hatten, der sich in dem Spiel als 13-jähriger Junge ausgab. Anfang Oktober wurde auch ein junges Mädchen gerettet, das von einer Menschenhändlergruppe im westlichen Bundesstaat Jalisco auf ähnliche Weise angelockt worden war.

Dies war aber bei weitem nicht die raffinierteste Masche, die in diesem Jahr in Mexiko aufgedeckt wurde. Im September deckte der mexikanische Enthüllungsjournalist Óscar Balderas auf, wie einer der bekanntesten kriminellen Akteure des Landes versucht, Kinder über die beliebtesten Videospiele der Welt anzuwerben.

GTA Online

Demnach erhielt vergangenen Monat ein Jugendlicher um 3 Uhr Nachts in GTA Online eine Nachricht von einem ihm unbekannten Spieler. Dieser gab sich als junger Mann aus. Auf seinem Profilbild war eine kugelsichere Weste und ein Helm im Militärstil zu sehen. Der Junge wurde daraufhin in GTA Online zu einem In-Game-Event eingeladen. Das Event trug den mysteriösen Namen: “RECLUTAMIENTO ABIERTO CDN-ZETAZ VIEJA ESCUELA-35 BATALLON.”

Das mexikanische Nordostkartell („Cartel del Noreste“, kurz CDN) und die Bande Old School Zetas („Zetas Vieja Escuela“) sind beides Splittergruppen der „Zetas“, die in den letzten Jahren in einige der schlimmsten Gewalttaten Mexikos verwickelt waren.

Hier seht ihr den Bericht aus Mexiko: