Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation 5

Es ist kein Geheimnis, dass auch fast zwei Jahre nach der Markteinführung die Nachfrage nach der PS5 das Angebot bei weitem übersteigt. Das liegt zum Teil an der Halbleiterknappheit, die es auch nach zwei Jahren noch schwierig macht, die für die Herstellung der PS5 benötigten Teile zu beschaffen. Viele Analysten gehen davon aus, dass die Halbleiterknappheit noch ein weiteres Jahr, wenn nicht sogar länger, andauern wird.

Seit zwei Jahren ist es ein absoluter Kraftakt, sich eine PS5 zu beschaffen. Wir sprechen hier von Lagerbestandswarnungen, 40-minütigen Online-Warteschlangen, an deren Ende keine Ware mehr vorrätig war, woraus eine Endlosschleife wurde.

Die Dinge schienen sich mit dem Versprechen, dass die Knappheit bis 2024 nachlassen könnte, jedoch wenigstens irgendwie zu verbessern. Auch wenn es natürlich immer noch eine absolut lange Wartezeit ist, dafür, dass die Konsole seit dann vier Jahren auf dem Markt ist. Zuletzt gab es dann weitere News – zwar wird es in Zukunft wohl einfacher, sich eine PS5 zu beschaffen, aber dafür auch teurer!

Preiserhöhung

Anfang des Monats berichtete Sony in einem Blogpost, dass die Preise für die Playstation 5 angehoben werden. Außer in Japan soll die Next Gen Konsole dann überall deutlich teurer werden. Mit Wirkung zum 15. September kostet die Playstation in der Digital Edition dann 449,99 Euro. Die PS5 mit Ultra-HD Blu-Ray-Laufwerk ist für 549,99€ zu haben. Außerhalb von Europa verhält es sich ähnlich, wie beispielsweise in Australien.

Die Disc-Edition kostet jetzt AUD $799.95 und die Digital Edition AUD $649.99. Ebenso in Kanada, mit CAD $649.99 für die Disc und CAD $519. 99 für die Digital Edition. Das einzige Land, welches in Sony`s Auflistung fehlt, sind die USA. Die Nutzer aus den Vereinigten Staaten können sich freuen, dass sie bislang nicht von der Preiserhöhung betroffen sind.

Als Rechtfertigung für die Erhöhung sagt der Entwickler und Publisher Sony: „Es besteht eine Notwendigkeit angesichts des aktuellen globalen wirtschaftlichen Umfelds“. Die Inflation würde daher die Entscheidung beeinflussen.

Lager aufgefüllt – PS5 jetzt verfügbar

Daneben gibt es aber auch gute Nachrichten für alle PS5-Bedürftigen – wie es aussieht, wurden die Lager wieder aufgefüllt und ihr könnt euch jetzt euer Exemplar bestellen! Auf Amazon gibt es derzeit die PS5 in der Edition mit dem Spiel Ratchet & Clank: Rift Apart inklusive für 839,99€. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Aritkels sind noch 19 Stück auf Lager.

Hier könnt ihr euch jetzt die PlayStation 5 kaufen

PlayStation 5 inklusive Ratchet & Clank: Rift Apart (via Amazon)

PlayStation 5 inklusive Ratchet & Clank: Rift Apart (via Amazon)