Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Gamer und Gamerinnen sind eine sehr wählerische Zielgruppe, wenn es darum geht ihre Lieblingsspiele zur höchsten Zufriedenheit zu visualisieren. Der Monitor, auf dem sich das rege Treiben abspielt, soll den Spielenden bestenfalls direkt in das Geschehen hineinziehen und ihn Teil des Spektakels werden lassen.

Wenn es um Gaming-Zubehör und die Übermittlung des ultimativen Gaming-Feelings geht, ist LC-Power mit einer Produktvielfalt von Netzteilen, Gehäusen für PC sowie Festplatten, USB-Hubs, Mäusen und eben Monitoren die richtige Adresse. Heute wird ein LC-Power Monitor mit 4K und einer hohen Bildwiederholungsrate von 144 Hz genaustens unter die Lupe genommen und ich kann schon einmal spoilern: Ich bin restlos begeistert!

Zweck

Der LC-Power Monitor hat quasi zwei Aufgaben: Zum einen hat es einen Job als Home-Office-Monitor inne und ziert prachtvoll den Schreibtisch von NERDIC-Redakteurin Alice. Dort macht er eine klasse Figur und beeindruckt insbesondere durch seine Pivot-Funktion, mit der sich dank der 90° Drehung Dokumente im Hochformat perfekt studieren lassen. In seiner Freizeit wird der Monitor wieder zurückgedreht und folgt seiner Bestimmung als Gaming-Gerät. So darf er in diversen Games, von Call of Duty über Animal Crossing, sein Können unter Beweis stellen.

Verpackung & Inhalt

Der Monitor wird in einer weißen Umverpackung geliefert, welche direkt auf alle besonderen Merkmale des Monitors hinweist. Dabei ist der Inhalt passgenau und sicher verpackt, was einen Transport in den öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich machte.

Neben dem Monitor befinden sich folgende Gegenstände im Lieferumfang: Mehrsprachige Bedienungsanleitung, Monitorhalterung (Fuß und Arm), Energielabel, Schrauben für Monitorhalterung, VESA Adapter, Externes Netzteil mit Kaltgerätestecker Anschlusskabel, zwei DisplayPort-Kabel á 150cm sowie ein Philips-Head Schraubendreher.

 

Technische Daten

Display-Größe 27″ / 68,58 cm
Auflösung 4K Ultra HD / 3840 x 2160 Pixel
Bildschirmaktualisierungsrate 144 Hz
(bei aktiviertem PiP/PbP-Modus 60 Hz)
Panel-Typ IPS (AHVA)
Bildschirmoberfläche Non-Glare
Bildformat 16:9
Helligkeit 350 cd/m²
Kontrastverhältnis 1000:1
Bildschirmfarben                        16,7 M
Farbraum 99 % sRGB
90 % AdobeRGB
95 % NTSC
90 % DCI-P3
Betrachtungswinkel H: 178° / V: 178°
Krümmung
Reaktionszeit OD 4 ms, GTG 8 ms
Anschlüsse 2x DP 1.4 / 2x HDMI 2.0 / 1x USB Typ C PD (15 W)
Audio 1x Audio out (3,5mm-Klinke)
Integrierte Lautsprecher nein
Farbe Rückseite: schwarz, rote LED-Beleuchtung
Standfuß: schwarz
Abmessung (ohne Standfuß) 619 x 366 x 41 mm
Abmessung (mit Standfuß) 619 x 515 x 233 mm
Abmessung (Verpackung) 705 x 442 x 176 mm
Abmessungen (BxHxT) 810x444x292mm (mit Standfuß) / 810x369x98mm (ohne Standfuß)
Neigungswinkel -5°~15°
VESA-Aufhängung 75 x 75 mm
Gewicht (Produkt/gesamt) 6,10 / 8,52 kg
Energieverbrauch 30 kWh / 1000 h
44 kWh / 1000 h (HDR)
Standby-Verbrauch ≤ 0,5 W
Eingangsleistung DC 19 V , 3,42 A
Energieeffizienzklasse G
Garantie 3 Jahre
Barcode 4260070128776
Hersteller-Code LC-M27-4K-UHD-144
Besonderheiten Adaptive Sync, HDR400, Overdrive, Low Blue, Game Plus, PiP, PbP, höhenverstellbarer Standfuß, 90°-Drehmechanismus, Flicker-Free, VESA-kompatibel

Montage & Aufbau

Die Montage und der Aufbau des Geräts verliefen schnell und reibungslos. Dank dem im Lieferumfang enthaltenen Schraubendreher musste nicht erst der Werkzeugkoffer aus dem Keller gekramt werden, sondern es konnte direkt mit der Montage losgelegt werden. Da der Monitor zum Anschrauben des Fußes auf eine glatte Oberfläche gelegt werden muss ist unbedingt darauf zu achten, dass ein Tuch, Teppich oder eine Decke daruntergelegt wird, um Kratzer zu vermeiden. Sicherlich ist es auch möglich, ihn auf die Styropor-Verpackung zu legen. Insgesamt müssen vier Schrauben für den Arm und zwei Schrauben für den Fuß verschraubt werden – und dann kann es auch schon losgehen.

Aussehen, Anschlüsse, Ergonomie

Generell verfügt der LC-Power M27-4k-UHD-144 über ein schlichtes Aussehen mit gewählt eingesetzten roten Akzenten, was ihn mit Sicherheit für eine breite Käuferschaft ansprechend macht. Vor allem die roten LEDs sorgen in abendlichen Gaming-Stunden für eine gemütliche und zugleich modern-anmutende Beleuchtung. Ebenso trägt der V-förmige und in schwarz lackierte Fuß aus Aluminium zum allgemein modernen und zeitlosen Design bei. Die Verarbeitung lässt sich als äußerst hochwertig beschreiben und ich konnte keinen Makel finden.

Auch an Anschlüssen lässt der Monitor keine Wünsche offen: zwei HDMI 2.0 Anschlüsse, zwei DisplayPort 1.4 und ein DisplayPort per USB-C mit Powerdelivery (15W) sind vorhanden (und über alle sind 4K/120 FPS möglich). Zudem gibt es noch einen 3,5mm Klinke-Ausgang.

Dank einem ergonomischen Fuß kann der Monitor sehr gut an den individuellen Nutzenden angepasst werden. Er lässt sich um 5 Grad nach unten sowie 15 Grad nach oben neigen und die Höhe kann von 6cm bis 16cm eingestellt werden. Die bereits erwähnte Pivot-Funktion ist besonders im Home-Office äußerst praktisch, da sich Dokumente in der vertikalen Ausrichtung perfekt lesen lassen. Auch horizontal lässt sich der Monitor um 20 Grad drehen.

Das Panel

Das Panel des LC-Power M27-4K-UHD-144 hat folgende Daten:

  • 27 Zoll Bildschirmdiagonale
  • 3840×2160 Pixel
  • IPS
  • 144 Hz
  • 350cd/ m²

Das, was den Monitor besonders macht, ist selbstverständlich die Kombination aus hoher 4K Auflösung und einer flotten Bildwiederholungsrate von 144Hz. Beides funktioniert sehr gut zusammen, was zeigt, dass zackige Bildwiederholungsrate UND scharfes Bild sich nicht ausschließen müssen. Die Größe von 27 Zoll ist für meine Zwecke perfekt. Bewusst habe ich mich außerdem für ein nicht-gekrümmtes Modell entschieden, da mir diese Variante beim Arbeiten besser gefällt.

Bedienung

Der LC-Power Monitor wird mittels fünf Tasten an der rechten Seite des Monitors bedient. Das Menü ist nachvollziehbar aufgebaut und simpel gehalten, reagiert manchmal jedoch ein klein wenig schläfrig auf Befehle. Hier finden sich designtechnisch außerdem die roten Elemente wieder, die auch das Gehäuse optisch gestalten. Man kann aus zahlreichen Einstellungen, unter anderem zu Helligkeit, Gamma, Schärfe, Bildformat und Ton, wählen.

In der Praxis

Sowohl im Arbeits- als auch im Gaming-Modus hat mich der LC-M27-4K-UHD-144 Monitor restlos begeistert. Egal, ob der Kontinent von The Witcher 3: Wild Hunt oder die Insel Tsushima unseres Lieblings-Samurai Jin: Durch die 4K Ultra HD-Bildschirmauflösung bekomme ich gestochen scharfe Bilder, in die ich durch das IPS-Panel, welches eine farbgewaltige Welt liefert, eintauchen kann. Dabei wirken die Farben keinesfalls übersättigt oder verfälscht, sondern bleiben stets klar und sauber. Die 144 Hz lassen flotte Games wie CoD oder Rocket League ruckelfrei laufen und auch beim Arbeiten bewährt sich die Bildwiederholfrequenz im fixen Scrollen durch Websites, Tabellen oder Listen – das geht nämlich, wie das Spielen, flüssig und weich von der Hand.

Fazit

Ich würde mich in jedem Fall wieder für das Gerät entscheiden. Allein in dem klasse Bild mit den satten Farben, welches der Monitor liefert, kann man sich stundenlang verlieren. Doch auch wenn das Gerät mal aus ist, sieht es absolut schick aus und wertet meine Home-Office-Ecke mit einem modernen, aber dennoch schlichten und nicht aufdringlichen Look erheblich auf. Da im Home Office mit Katze ein sicherer Stand aller Elektrogeräte von großer Bedeutung ist, war mir ein guter Standfuß ziemlich wichtig. Aber auch in diesem Punkt sind keine Beschwerden zu vermelden: Der Monitor steht fest und sicher, auch wenn die Katze mal wieder mit Schwung auf den Schreibtisch springt. Zum Schluss ist noch einmal das Preis-Leistungsverhältnis hervorzuheben: Einen Gaming-Monitor mit 4K Ultra-Auflösung und 144 Hertz in jener Preisklasse zu finden ist wirklich schwer und umso glücklicher bin ich, dass der LC-Power Monitor mit seinen Leistungen mich jeden Tag mehr als zufriedenstellt. Eine klare Empfehlung von mir!