Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Millionen von Gamern ärgern sich zurzeit darüber, dass Sony nicht genügend Exemplare herstellen konnte, um alle, bzw. zumindest die Mehrheit, mit einer Konsole zu versorgen. Denn kürzlich gab Sony bekannt, dass noch vor Weihnachten eine neue Verkaufsrunde starten sollte.

Diese fand am 3. Dezember statt. Das bedeutet, dass die nächste Fuhre erst nach den Feiertagen in den Onlineshops eintrifft. Ein Großteil der Fans wird vermutlich noch bis ins neue Jahr warten müssen, bis sie eine PS5 in die Finger kriegen.

Betrüger

Aber Sony ist in diesem Fall nicht die einzige Seite, die die Schuld an dieser Situation trifft. Denn Betrüger werden immer einfallsreicher und versierter darin, das Interesse der Gaming-Fans an der neuen Playstation 5 für ihre monetären Zwecke auszunutzen.

Angefangen haben sie mit Computer-Bots, die vollautomatisch und in sekundenschnelle herausfinden können, wo wieder eine PS5 online vorbestellbar ist. Dort schlagen die Betrüger dann zu und bestellen teilweise mehrere Tausend Konsolen auf einmal um sie hinterher für rund den doppelten Preis weiterzuverkaufen.

Ziegelstein

Doch selbst wenn man den Preis akzeptiert und sich dazu entscheidet, eine PS5 über Ebay zu kaufen, ist noch lange nicht garantiert, dass auch hier nicht getrickst wird. Ein Mann auf Utah hat heute nämlich die Polizei alarmiert, weil er anstatt einer Playstation 5 einen Ziegelstein erhalten hat.

Der Mann zahlte laut des Berichts von Eurogamer 878 US-Dollar im voraus, um die Konsole über Ebay zu ersteigern. Allein das ist schon der doppelte Preis der Konsole und sollte von niemandem gezahlt werden. Als er das Paket erhielt, schien erst einmal alles in Ordnung zu sein. Denn das Paket enthielt tatsächlich eine echte PS5-Schachtel. Erst als er sie öffnete, schwante ihm böses.

Während der Karton der PS5 echt war, war es der Inhalt nicht. Anstatt einer Next Gen-Konsole befand sich in dem Karten lediglich ein Ziegelstein. Die Betrüger haben ihn also nicht nur zu viel Geld abgenommen, ihm nicht die versprochene Ware gesendet, sondern sich auch noch einen Spaß daraus gemacht, mit der Original-Verpackung falsche Hoffnungen in ihm zu wecken.

Die Polizei konnte im Übrigen nicht mehr für den Mann aus Utah tun, als ihm zu empfehlen sich an den Kunden-Support von Ebay zu wenden und eine Rückerstattung seiner Kosten zu beantragen. Ebay versprach erst kürzlich in einem Statement, für diese Form von Betrug aufzukommen und den finanziellen Schaden zu begleichen.

Hier seht ihr die Meldung