Minecraft

Minecraft war schon immer ein Spiel mit nahezu grenzenlosem Potenzial. Mit seinen endlosen Welten, die es zu erforschen gilt – sowohl von Spielern geschaffene als auch zufällig generierte – gibt es in der von Mojang entwickelten Überlebenssimulation nie einen Mangel an Dingen, die es zu tun und zu sehen gibt. Es gab jedoch schon immer eine Welt, die den Spielern von Minecraft schwer zugänglich blieb – dabei hat sie ihnen seit Jahren ins Gesicht gestarrt.

Auf Reddit gab eine mutige Gruppe von Minecraft-Forschern bekannt, dass sie endlich den Seed für den Titelbildschirm des Spiels gefunden haben. Genauer gesagt, das Panorama, das die Spieler bei der Eröffnung von Minecraft zwischen 2011 und 2018 vorfanden. Da dies während des größten Teils der Spielzeit der Titelbildschirm war, ist es zu einem der ikonischsten Bilder geworden, die die Fans mit dem Titel assoziieren.

„Jeder sollte mit dieser Welt vertraut sein. Es ist diejenige, die immer im Hauptmenü von Minecraft (Titelbildschirm) erschien, verschwommen und langsam rotierend.

Sie erschien erstmals 2011 für Minecraft Beta 1.8 und blieb viele Jahre lang, bis sie erst kürzlich in 1.13 und jeder Version danach ersetzt wurde.“

erklärte Reddit-Benutzer Tomlacko. Also, wie hat die Community den Ort gefunden? Und woher wussten sie überhaupt, dass der Ort tatsächlich im Spiel zu finden war? All dies ist einem gemeinschaftlichen Forschungsprojekt namens „[email protected]“ zu verdanken, das sich die Leistung von Home-Computern von Freiwilligen Nutzern zunutze macht, um die zahlreichen Welten und Umgebungen des Spiels nach bestimmten Orientierungspunkten zu durchsuchen.

In dem, was das Projekt als „schierer Glücksfall“ bezeichnete, lieferte das Programm in nur 24 Stunden ein Ergebnis – das sind etwa 93 Tage Verarbeitungszeit bei insgesamt 54,5 exaFLOPs, die dank der 137 freiwilligen Benutzer, die 181 Hosts mit 231 GPUs beisteuerten, auf einen Tag komprimiert wurden.

Um es mit eigenen Augen sehen zu können, benötigen Sie die folgenden Informationen:

Version: Betaversion 1.7.3
Koordinaten: X=61.48~, Y=75, Z=-68.73~
Seed: 2151901553968352745 oder 8091867987493326313

Ihr könnt auch einen Blick auf den Videovergleich unten werfen, um zu sehen, dass der fragliche Seed tatsächlich genau an der gleichen Stelle liegt wie der ikonische Startbildschirm von Minecraft.