Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation

Die Marke PlayStation ist dem Untergang geweiht und wird wahrscheinlich im nächsten Jahrzehnt nicht mehr existieren – so zumindest die ziemlich radikale Meinung eines Branchenveteranen, der Microsofts Xbox als Gewinner des „Konsolen-Wars“ sieht.

Der Videospielanalyst Michael Pachter sprach darüber in der neuesten Folge des RDX-Podcasts – einem Podcast eines englischsprachigen Gaming-Channels. Dort wurde er nach seinen Gedanken darüber gefragt, ob PlayStation jemals wirklich mit dem äußerst erfolgreichen „Game Pass“-Abonnementmodell von Xbox konkurrieren könnte.

„Nicht konkurrenzfähig“

Der Videospielanalyst Michael Pachter wird in seiner Antwort sehr deutlich. Er sagt: „Ich glaube, PlayStation ist dem Untergang geweiht und wird in etwa zehn Jahren nicht mehr existieren„, so Pachter. „Sie können nicht konkurrieren. Sony hat keine Chance, konkurrenzfähig zu sein. Sie sind nicht nur ein paar Jahre im Rückstand, sondern [Xbox] hat einen unüberwindbaren Vorsprung“.

Angesichts des aktuellen Erfolgs, den Sony mit der PlayStation 5 hat, ist das eine gewagte Vorhersage. Neue Zahlen des vergangenen Monats zeigten, dass die Verkaufszahlen der PlayStation 5 fast doppelt so hoch sind wie die der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass der Xbox Game Pass über die Hardware hinausgeht. Sie ermöglicht es den Spielern, von fast jedem Bildschirm mit einer Internetverbindung auf eine riesige Bibliothek von Videospielen zuzugreifen. Wenn wir diesem Jahrzehnt wirklich anfangen, uns von der traditionellen Hardware zu verabschieden, ist es unbestreitbar, dass PlayStation einen erheblichen Nachteil haben wird.

Allerdings ist auch bekannt, dass PlayStation bereits daran arbeitet, den PS Plus-Abonnementservice komplett zu überarbeiten. So will man etwas anbieten, das dem Xbox Game Pass ähnlicher ist. Gerüchten zufolge wird das neue PS Plus den Zugang zu PS Now sowie einige andere Boni wie kostenlose Testphasen und „klassische Spiele“ beinhalten. Sollte es also tatsächlich eng werden, ist nicht davon auszugehen, dass PlayStation sich einfach kampflos geschlagen geben würde.

Hier seht ihr den Ausschnitt