Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Speicherplatz

Die Dateigrößen von Videospielen erreichen in den letzten Jahren immer wieder neue Sphären. War eine Festplatte mit einem Terrabyte vor einigen Jahren für die meisten noch ausreichend um praktisch niemals auszugehen, reichen heutzutage bereits eine Handvoll Spiele in 4K oder HD den Nutzer vor die Entscheidung zu stellen, welche Spiele, Filme oder Programme er für mehr Speicherplatz löschen muss.

Grund dafür sind immer bessere und detailreichere Texturen und eine immer realistischere Grafik. Spiele wie Red Dead Redemption 2 haben den Trend vor zwei Jahren endgültig ins Rollen gebracht und dafür gesorgt, dass Dateigrößen von 100GB nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sind. So gilt RDR2 als eines der Spiele mit der besten Grafik überhaupt und brachte beim Release 99GB auf die virtuelle Waage.

Medal of Honor: Above and Beyond

Entwickler haben aufgrund dessen zuletzt Versuche unternommen um ihre Spiele effizienter und somit auch kleiner zu machen. So schrumpfte Epic Games das beliebte „Fortnite“ um gut 60GB auf nur noch 26GB. Auch „The Last of Us 2“ konnte mit einem einzelnen Patch kleiner und effizienter gemacht werden – so verringerten sich die Ladezeiten des Spiels nach Release um 80%.

Umso erstaunlicher und ärgerlicher ist es deshalb, dass einige Entwickler offensichtlich für das bestehende Speicherproblem nicht empfänglich sind. Denn jetzt hat ausgerechnet EA wieder den Vogel abgeschossen.

Heute sind die Systemanforderungen für das neue „Medal of Honor: Above and Beyond“ erschienen. Und Gamer staunen nicht schlecht: Denn man braucht zur Installation 340GB freien Speicherplatz! Nach der Installation belegt das Spiel zwar lediglich 170GB, doch selbst das dürfte selbst für eingefleischte Fans der Serie ein schwer verkraftbarer Deal sein.

Dass man Shooter mit ein wenig Aufwand um 2/3 verkleinern kann, zeigt das oben genannte Beispiel Fortnite. Deshalb dürfte man mit solchen Systemanforderungen vermutlich nicht auf allzu viel Verständnis bei den Zockern stoßen. Und bedenkt man, dass es gerade im Shooter-Genre starke Konkurrenz gibt, die nicht nur deutlich weniger Speicherplatz belegen sondern ganz einfach auch besser sind, kann man sich nur fragen ob sich tatsächlich so viele Fans wie von EA erhofft auf dieses Spiel einlassen.