Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Windows 10

Windows 10 wurde ursprünglich als letzte Version von Windows überhaupt angekündigt. Neuerungen sollten danach nur in Form von kleineren Patches oder größeren Updates erscheinen, nicht aber als komplett neues Betriebssystem. So war es zumindest geplant.

Wie Microsoft kürzlich ankündigte, wollen sie bald ein großes Update für Windows enthüllen: „Schon bald werden wir eines der bedeutendsten Windows-Updates der letzten zehn Jahre vorstellen, um Entwicklern und Kreativen größere wirtschaftliche Möglichkeiten zu eröffnen“, sagte Microsoft-CEO Satya Nadella auf der Build-Konferenz des Unternehmens im vergangenen Monat.

Nun soll Windows 10 Pro und Home sogar ein Ablaufdatum haben, ab dem es nicht mehr mit Updates versorgt und offiziell von Microsoft unterstützt wird. Dieses soll der 14. Oktober 2025 sein, also in knapp vier Jahren. Das „Auslaufdatum“ ist in einem offiziellen Microsoft-Dokument, das kürzlich aktualisiert wurde, klar umrissen.

Es umreißt, wann die Unterstützung für verschiedene Builds endet, wie die aktuelle Version (21H1), die bis zum 13. Dezember 2022 unterstützt wird. Das „Ende“ für Windows 10 im Allgemeinen ist jedoch etwas mehr als vier Jahre entfernt.

Was danach kommt, ist bis zur offiziellen Bestätigung von Microsoft noch offen. Wenn es sich bei den von Nadella angekündigten „bedeutendsten Updates der letzten zehn Jahre“  nicht um Windows 11 handelt, besteht die andere Möglichkeit darin, dass Microsoft Windows 10 mit dem oft spekulierten „Sun Valley“-Update überarbeitet. Da Windows 10 nun ein Auslaufdatum haben soll, erscheint das weniger wahrscheinlich.

Es gab in den letzten Tagen noch andere Andeutungen. Passend zu Nadellas Kommentaren beginnt Microsofts Enthüllungs-Event am 24. Juni um 12:00 Uhr. Weitere Hinweise finden sich in den sozialen Medien – die Ankündigung des Enthüllungsdatums auf Twitter wird von einem aufgefrischten Logo begleitet, bei dem Licht durchscheint, welches strenggenommen die Zahl „11“ bildet. Momentan sind also noch viele Fragen offen – Ende Juli könnten wir bereits näheres erfahren.

Hier seht ihr den Tweet: