Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Konsolen

Immer wenn eine neue Konsolen-Generation begann, bedeutete es die Auflösung der vorherigen Generation, was eine Flut von neuen Spielen mit sich brachte, die ausschließlich auf der neuen Generation laufen. Die fehlende Abwärtskompatibilität war schon immer ein Kritikpunkt der Gamer an die Konsolenhersteller.

Doch hier wollen die beiden großen Hersteller Sony und Microsoft offenbar auf ihre Spieler gehört haben und die nächste Konsolen-Generation abwärtskompatibel machen. Dies soll laut offiziellen Angaben bei der kommenden Xbox Serie X der Fall sein. Dies bedeutet jedoch auch, dass einige Spiele die für die Xbox Serie X erscheinen werden, auch auf der One laufen können.

Jedoch bringen neue Konsolengenerationen neue Hardware mit sich, die größere Rechenleistungen hervorbringen können und damit den Spieleentwicklern auch neue Möglichkeiten geben. Doch hier scheint Microsoft eine interessante Route zu verfolgen.

Der Leiter vom Xbox Game Studio gab bekannt, dass sie in dem nächsten Jahr oder zwei Jahren keine Spiele veröffentlichen werden, die exklusiv nur auf der Xbox Series X laufen werden. Dies bedeutet, dass Spieler die neu erscheinenden Spiele auch auf ihrer Xbox One spielen werden können.

Als Begründung wird genannt, dass man möchte, dass die Spieler, die sich jetzt eine Xbox One kaufen, trotz dem anstehenden Release der Xbox Series X dennoch das Gefühl haben, eine lohnenswerte Investition zu tätigen. Damit verfolgt Microsoft einer komplett neuen Strategie, die vielen Xbox-Fans zu Gute kommen dürfte.

Bereits mit der Xbox One sorgte Microsoft für eine überraschende Wende, als man bekannt gab, das einige Spiele der älteren Versionen auch auf der Xbox One laufen würden. Nun möchte Microsoft das Level an Abwärtskompatibilität neue definieren.