Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Werbevorhaben von Microsoft

Bereits schon angekündigt, plant Microsoft nun weitere Adtech-Unternehmen und Werbeagenturen ins Boot zu holen. Das Ziel ist es weitere Werbeflächen zu vermarkten. Ein Business-Insider Bericht gibt nun neue Details zum Vorhaben preis.

Bereits im Spätsommer bis Herbst soll es soweit sein. Werbetafeln in Free to Play Games sollen verwendet werden um Produkte zu werben. Microsoft sucht laut eigenen Angaben „immer nach Möglichkeiten, das Erlebnis für Spieler zu verbessern“.

Nun stellt sich allerdings die Frage, wie diese Werbung bei den Spielern ankommt. Kann sie die Spieler irritieren oder zu aufdringlich sein? Verbessern sie wirklich das Spielerlebnis oder ist es eine neue Einnahmequelle für Microsoft?

Das Werbeziel von Microsoft

Noch ist nicht bekannt geworden, inwiefern und in welcher Größenordnung die Werbung in die Spiele eingebaut werden sollen. Microsoft gibt zufügend auch an, dass ihnen der Schutz der Spielerdaten am Herzen liegt und aller höchste Priorität hat. Werbeagenturen zielen gerade auf diese Daten ab, um individuelle Werbeangebote erstellen zu können. Nach derzeitigen Angaben ist Microsoft aber nicht bereit, diese Daten weiterzugeben.

Das vermutete Ziel von Microsoft besteht darin, ein „Xbox-In-Game-Werbenetzwerk“ aufzubauen. Dieses Netzwerk soll Entwicklern von Free to Play Games helfen, ihre Projekte zu finanzieren. Demnach würde der Verdienst aus den Werbeeinnahmen nicht an das Unternehmen Microsoft, sondern an die Spielentwickler und Werbefirmen.

Der Entwickler des jeweiligen Free to Play Games soll sich den Gewinn mit dem jeweiligen Adtech Unternehmen aufteilen, so heißt es laut Business Insider. Daher stellen die Werbetafeln in den Spielen eine praktikable Möglichkeit dar, die laufenden Kosten der Free to Play Games zu finanzieren. Weiterführend fördert es die Attraktivität für die Entwickler.

Welche Free to Play Anbieter nun jedoch betroffen sind ist bislang noch nicht bekanntgegeben. Das populäre Spiel Halo Infinite ist jedenfalls dabei und somit das erste Xbox Spiel mit Werbeanzeigen. Was haltet ihr von den neuen Plänen von Microsoft?