Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Gran Turismo 7

Die Konkurrenz auf dem Markt der Rennsimulationen ist groß. F1, Forza Horizon und Co. haben in Sachen Grafik und Kompetitivität große Fortschritt gemacht. Dennoch kann sich das Gran Turismo-Franchise weiterhin ganz oben halten. Seit 2017 ist die GT die meist verkaufte Rennsimulations-Reihe der Welt.

Die gesamte Serie hat mittlerweile 76 Millionen Spiele verkauft. Darüber hinaus bildet sie die Grundlage zur alternativen Nachwuchsgewinnung von talentierten Fahrern im E-Sport. Mit dem nunmehr siebten Ableger der Serie will Sony nun nachziehen und der starken Konkurrenz entgegentreten. Dafür gibt es nun jedoch Kritik…

Microtransactions

Seitdem die Mikrotransaktionen von Gran Turismo 7 veröffentlicht wurden, kam es zu einem deutlichen Preisanstieg gegenüber der Vorgänger. Um GT7 auf der Playstation 5 spielen zu können, bezahlt man 70€ für den Vollpreis-Titel. Allerdings erhält man dafür noch lange nicht sämtliche Inhalte. Entwickler Polyphony Digital verlangt stattdessen immense Preise für In-Game-Inhalte.

Anstatt sich Credits ausschließlich zu erspielen, kann man sich die In-Game-Währung jetzt auch mit Echtgeld kaufen. Mit diesen Credits wiederum können Spieler sich neue, bessere Fahrzeuge und Fahrzeug-Teile im Shop kaufen. Ungewöhnlich ist das leider nicht mehr in dem Genre. Auch im Vorgänger Gran Turismo Sport kosteten neue Fahrzeuge ein paar Dollar.

Preiseinstieg

Doch was nun bekanntgegeben wurde, ist kaum zu glauben. Bislang gab es keine Auskunft über die Kosten der Credits und wie viele Credits ein neuer Wagen im Shop kostet. Jetzt sind die Preiss da: Und sie sind teilweise um das 10-fache gestiegen! 100.000 Credits kosten laut Shop $2,49. Je mehr man kauft, desto „niedriger“ ist der Preis im Verhältnis zu den Credits.

Leistungsstarke Fahrzeuge sind auf 1.000.000 Credits erhältlich. Einige „legendäre“ Autos kosten bis zu 20.000.000 Credits, demnach 200 US-Dollar. In vorherigen Gran Turismo-Spielen kosteten dieselben Fahrzeuge noch zwischen 0,99 und 4,99 US-Dollar. So bspw. der Aston Martin Vulvan 16. In GT Sport war dieser für $4,99 erhältlich. Jetzt kostet er 3,3 Millionen Credits, was den Spieler mindestens $40 kostet. Der McLaren P1 GTR und der Audi R8 TDI kosten ebenfalls um die $40.

Hier seht ihr die Meldung