Montanablack
Kürzlich erklärte Montanablack, dass ihn ein Thema derzeit besonders belastet. Weil er als einer der größten Streamer eine große Reichweite hat, muss er demnächst den Rundfunkstaatsvertrag unterschreiben. Dieser ist in den 80er-Jahren aufgesetzt worden, um TV-Sender zu regulieren. Mit seinen Einschaltquoten fällt Monte in das Raster des Vertrags.
In einem aktuellen Stream erklärt er, wie sehr ihm dieser Umstand gegen den Strich geht: „Dieser alte Vertrag wird jetzt auf mich angewendet. Und wenn ich den nicht unterschreibe, darf ich nicht mehr streamen. Ich werde als TV-Sender angesehen. (…) Das geht nicht darum was diese Rundfunklizenz kostet. Es geht darum, was drin steht.“
Auswandern
Auch wenn das für Außenstehende erst einmal nicht weiter dramatisch klingt, ist die Situation für Monte offensichtlich extrem schlimm. Er fährt in dem Stream weiter fort und offenbart, gestern Abend gegenüber seinen Geschäftspartnern erklärt zu haben, Twitch hinzuschmeißen. Wegen der Bürokratie in Deutschland ist er eigener Aussage nach an dem Punkt, in ein anderes Land auszuwandern.
Statement von Montanablack
„Ich war gestern ganz kurz davor – Gruß und Kuss an meine beiden Geschäftspartner, die gestern bei mir waren. Elotrix war dabei, Elotrix ist mein Zeuge. Ich hab gestern so wahr ich hier sitze zu meinen Geschäftspartnern gesagt: „Ne, das war’s, Ich hör auf zu streamen. Ich unterschreib das nicht digga.‘
Und jeder, der mich ein bisschen verfolgt weiß, dass Twitch mein Leben ist. Ich mach das seit 8 Jahren, ohne Pause. Außer ich krieg einen Twitch-Bann oder es gibt kein Internet. (…) Und das sag ich nicht um euch Angst zu machen oder meinen Geschäftspartnern Angst zu machen. Ich war gestern mit dem Gedanken cool, nicht mehr zu streamen. Für was weiß ich wie lange. (…)
Das sind die Punkte wo man wirklich, ernsthaft überlegt, digga Scheiß auf alles. Ich will hier nur noch weg. Ich will einfach in Ruhe mein Ding machen. In Ruhe streamen, in Ruhe Videos produzieren. Und keinen Vertrag unterschreiben, der über 30 Jahre alt ist und entworfen worden ist, wo das Internet und Streaming gar nicht bekannt waren.“
Hier seht ihr das Video