Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Dead Island

Dead Island von dem Publisher Deep Silver war im Jahr 2011 ein voller Erfolg. Jetzt können sich die Fans nach gut 10 Jahren auf die Veröffentlichung von Dead Island 2 im nächsten Jahr freuen. Dies kann man aus Indizien der Muttergesellschaft Embracer Group schließen. 

Bislang spekulierte man über ein Release noch in diesem Jahr. Dabei fragten sich die Fans bereits, ob das Spiel nicht gänzlich verloren gegangen und die Entwicklung eingestellt worden sei. Die Embracer-Gewinnpräsentation am 17. Februar war dann der ideale Zeitpunkt zur Bekanntgabe, ob das Spiel nun noch lebt und wann es erscheint. So konnte der 31. März 2023 als vorläufiges Release Datum möglich sein.

Aussagen über das bevorstehende Release

Seit 2014 jedoch wird das Spiel angekündigt und wegen Schwierigkeiten in der Entwicklung, der Termin fortlaufend verschoben. Auch ist nicht ganz klar, ob es sich nun wirklich um das Release Datum handelt. Auf der Präsentation von Embracer erweckte es jedenfalls den Anschein.

Die Verzögerungen sind aber auch durch die unterschiedlichen Arbeitsansätze zu begründen. So war an der Entwicklung vorerst Spec Ops: The Line Studio Yager beschäftigt, dann erfolgte ein Wechsel zu Sumo Digital. Anschließend wanderte die Entwicklung nach Dambuster, einem Deep Silver-Studio.  Am Tage der Präsentation gab es einige Statements zur Veröffentlichung von Dead Island 2:

Erixon von Carnegie: „Es ist ganz klar immer noch am Leben, und ich erwarte zumindest die Veröffentlichung in diesem Geschäftsjahr, oder entschuldigen Sie das nächste Geschäftsjahr, sollte ich sagen“.

Wingefors CEO von Embracer: „Ich kann nicht über Dead Island 2 sprechen, weil es vom Publisher nicht als solches angekündigt wird. Aber wir haben gerade darüber gesprochen, dass wir einen unangekündigten AAA-Titel haben … von dem Sie denken, dass es Dead Island 2 ist, also fällt es mir schwer, das weiter zu kommentieren. Aber ich freue mich über unangekündigte Titel“

Auch Anmerkungen vom populären Insider der Szene Tom Henderson gab es bereits: „Laut allen, mit denen ich gesprochen habe … ist das Spiel in einem anständigen Zustand und könnte ziemlich bald mit einer Art Gameplay-Trailer angekündigt werden“ (…) „Ein Veröffentlichungsdatum wird voraussichtlich irgendwo im vierten Quartal 2022 liegen, möglicherweise bis zum nächsten Jahr, falls es Probleme mit dem Entwicklungszyklus gibt.“ (…)

„Du bist in einem Flugzeug und es gibt einen Zombie-Ausbruch in einem Flugzeug … schließlich stürzt das Flugzeug in Hollywood ab, du überlebst und es ist dann deine Aufgabe, am Boden zu überleben.“ So startet das Spiel voraussichtlich im nächsten Jahr, seid ihr schon gespannt?

Hier seht ihr den Trailer: