Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Kryptos

Aktuell droht China ein Engpass an bestimmten Festplatten – der Grund dafür soll eine aufstrebende Kryptowährung sein! Bestimmte High-End-CPUs sind bereits schwer zu bekommen (wie AMDs Ryzen 9 5900X und 5950X), und es stellt sich als fast unmöglich heraus, eine Grafikkarte zum fairen Marktwert zu kaufen. Dazu kommt jetzt möglicherweise ein Preisanstieg für Solid State (SSDs) und Hard Disk-Festplatten (HDDs).

Der Grund dafür ist ein neues Projekt auf dem Kryptomarkt namens Chia, dessen Idee von „BitTorrent“-Schöpfer Bram Cohen stammt. Chia wird auf dem Markt als „bessere Blockchain und intelligente Transaktionsplattform, die dezentraler, effizienter und sicherer ist“ angepriesen.

Was es wohl von den meisten Kryptowährungen unterscheidet, ist, dass es mit ungenutztem Speicherplatz – und nicht mit Grafikkarten oder spezialisierter ASIC-Hardware – geschöpft werden kann. Chia setzt dabei auf eine Technik namens „Proof of Space and Time“. Im Gegensatz zu Bitcoin, das ein „Proof of Work“-Modell nutzt.

Festplatten

Offiziell soll das Projekt erst ab dem 3. Mai 2021 für den Handel verfügbar sein. Die Preise für bestimmte Festplatten sind schon vor dem Start um bis zu 67 Prozent in die Höhe geschellt! Laut einer chinesischen Webseite steigen die Preise in Hongkong bereits rasant. Das kann als Indiz dafür gesehen werden, dass Chia schon vor dem Start einen Effekt auf den Markt haben könnte.

Dennoch muss es keinen direkten Zusammenhang geben und der Preisanstieg könnte andere Gründe haben. Laut „Time Finance“ liegt ein Teil des Grundes für die erhöhten Preise darin, dass einige Händler an ihren Lagerbeständen festhalten, in der Hoffnung auf einen viel größeren Gewinn.

Die Pipeline in China besteht aus dem Hersteller (z.B. Western Digital), dann einem Agenten, einem Distributor und schließlich dem Händler, bevor sie in den Händen des Verbrauchers landet. Es wird behauptet, dass eine kleine Anzahl von Agenten die Speichergeräte hortet.

Es könnte sich also um eine künstliche Nachfrage handeln, die zum Teil auf Chia und Spekulationen um die neue Kryptowährung zurückzuführen ist. Wenn Chia im großen Stil abhebt, ist es durchaus möglich, dass dies in einem größeren Maßstab abläuft und Preise für HDDs und SSDs in anderen Teilen der Welt beeinflusst.

Hier kommt ihr zur offiziellen Webseite von „Chia“