Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation Store

Der PlayStation Store für die PlayStation 3 und PlayStation Vita wird nicht abgeschaltet, kündigte Sony am Montag an und machte damit eine Entscheidung rückgängig, die viele Spieler vor die Frage stellte, was mit ihren digitalen Inhalten auf den alten Plattformen passieren würde.

„Es ist klar, dass wir hier die falsche Entscheidung getroffen haben“, sagte Jim Ryan, Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, in einem Beitrag auf dem PlayStation Blog.

Ryan sagte, dass der Zugang zum PlayStation Store für die PS3 und PS Vita, die 2006 bzw. 2011 auf den Markt kamen, weiterhin bestehen bleiben wird.

Fehlentscheidung

„Als wir ursprünglich die Entscheidung trafen, die Kaufunterstützung für PS3 und PS Vita zu beenden, wurde sie aus einer Reihe verschiedener Gründe abgeleitet, darunter die Herausforderungen beim Support für ältere Geräte und die Möglichkeit für uns, mehr unserer Ressourcen auf neuere Geräte zu konzentrieren, auf denen ein Großteil unserer Spieler spielt“, sagte Ryan.

„Wir sehen jetzt, dass es vielen von euch unglaublich wichtig ist, dass ihr weiterhin klassische Spiele auf der PS3 und PS Vita für die absehbare Zukunft kaufen könnt, daher bin ich froh, dass wir eine Lösung gefunden haben, um den Betrieb fortzusetzen.“

PlayStation Portable

Der Store für die PlayStation Portable wird jedoch, wie ursprünglich geplant, am 2. Juli 2021 geschlossen. Als Sony die Schließung Ende März bestätigte, machten sich PS3- und PS Vita-Besitzer Sorgen um ihre digitalen Sammlungen, obwohl Sony versicherte, dass alle zuvor gekauften Inhalte weiterhin für diese Plattformen heruntergeladen werden können.

Wer zum Beispiel keinen Zusatz-DLC für ein PS3-Spiel gekauft hatte, konnte dies nicht mehr tun, auch wenn er das Hauptspiel noch besaß.