Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Rewinside

Rewinside gehört mittlerweile zum festen Inventar in Youtube-Deutschland. In ein paar Wochen feiert der Webvideoproduzent das 8-jährigen Jubiläum seines Youtube-Kanals. Damit ist er für seine mehr als 3,2 Millionen Abonnenten ein jahrelanger Begleiter. Erst mit Minecraft-Videos und später mit Lifestyle-Vlogs.

Insolvenz

Aber trotz seines gigantischen Zahlen auf Social Media wird nicht alles was der 28-Jährige anpackt direkt zu Gold. Denn kürzlich musste Rewi verkünden, dass seine UG insolvent gegangen ist. Über diese Firma wurde seit 7 Jahren ein Minecraft-Server betrieben, der bei seinen Fans extrem beliebt ist.

Dadurch hat sich der Server zu einem richtigen Geschäftsmodell entwickelt, so wie viele andere, große Server auch. Jetzt muss das Projekt jedoch endgültig eingestellt werden. Weil ein Gesellschafter der Firma Geld abgezogen hat, können die laufenden Kosten nicht mehr gedeckt werden.

Minecraft-Server insolvent

„Wir machen es kurz und knapp, der Rewi-Server macht nach 7 Jahren dicht. (…) Wir sind in der Gesellschaft zu mehreren Personen drinne und das ist ne Geschichte, die läuft jetzt schon seit längerer Zeit. Also das ist eine Sache, die mich schon seit 3 Jahren belastet. Einer der Gesellschafter hat sich dazu entschieden, Gelder, die eigentlich der Firma zustehen, zu veruntreuen. (…)

Auf jeden Fall fehlt uns jetzt die Kohle um den Server weiter zu betreiben. Das Geld kriegen wir nicht mehr wieder. Es ist auch eine sehr schwierige rechtliche Situation, über die ich nicht offen reden machen kann und darf. Ich kann auch nicht hingehen und kann nicht weiter Geld einzahlen in das Projekt. Es ist alles sehr verstrickt. Jede Spende bringt uns nicht weiter.“

120.000 Euro

Glücklicherweise war der Minecraft-Server nicht das einzige Projekt, mit dem Rewi sein Geld verdient. Denn natürlich rollt auch durch seine Youtube- und Twitch-Kanäle der Rubel. In der ZDF-Reportage „Geld, Glück und Geschäfte – Millionär aus eigener Kraft“ hat er nun erstmals offengelegt, wie viel er damit jeden Monat verdient.

Am Ostersonntag erscheint die Doku über Rewi und zwei weitere Geschäftsleute im TV. Schon im Vorfeld berichtet Businessinsider über Zahlen, die der Youtuber darin genannt hat. Pro Tag sitzt er zwischen 10 und 14 Stunden vor dem Rechner und produziert Content. Dafür wird er mit etwa 120.000 Euro in guten Monaten fürstlich entlohnt:

„Insgesamt produziert „Rewi“ zehn bis 14 Stunden am Tag Video-Content, wobei ihn aktuell zwölf Mitarbeiter unterstützen. Er verdient über zugeschaltete Werbung oder Abonnements und erwirtschaftet auf diese Weise in guten Monaten über 120.000 Euro.“

Hier seht ihr die Dokumentation