2020
Das Jahr 2020 ist der Beginn eines aufregenden neuen Jahrzehnts. Für Gamer dürfte das Jahr jedoch aus anderen Gründen interessant sein. 2020 ist nämlich das Jahr, in dem Sony und Microsoft ihre lang erwartete nächste Generation von Konsolen auf den Markt bringen. Ja, die Xbox Serie X und die PlayStation 5 werden voraussichtlich beide noch vor Ende des Jahres ihr Debüt feiern, vermutlich in der Vorweihnachtszeit – womit die meisten bereits ihr perfektes Weihnachtsgeschenk für 2020 gefunden haben dürften.
Microsoft hat bereits einen ziemlich umfassenden Überblick über die Spezifikationen für ihre neue Konsole der nächsten Generation veröffentlicht. Wir wissen jetzt, wie sie aussehen wird, und wir wissen sogar, dass es jede Generation von Xbox Spielen durch Abwärtskompatibilität bei der Markteinführung unterstützen wird.
Die PS5 ist im Vergleich dazu immer noch ein Rätsel. Wir wissen lediglich, dass Sonys nächste Konsole Raytracing, 8K unterstützen und ein Solid-State-Laufwerk (SSD) besitzen wird, was die Ladezeiten erheblich verkürzen wird. Wir haben jetzt auch das Logo gesehen, was für viele Fans nicht so aufregend war..
Wir wissen auch, dass es PS4-Spiele über die Abwärtskompatibilität definitiv unterstützen wird – ob es aber auch frühere PlayStation-Generationen unterstützen wird, ist derzeit unbestätigt. Diverse Gerüchte behaupten, dass tatsächlich auch Spiele älterer PS-Generationen unterstützt werden sollen, jedoch fehlt jegliche offizielle Bestätigung dieser Gerüchte.
Wir haben immer noch keine Ahnung, wie die Konsole aussieht (bis auf ein vermeintliches Bild des Prototypen, welches von einer Putzkraft geleaked wurde), oder was sie – wenn überhaupt – wirklich von ihrem Vorgänger unterscheiden wird, abgesehen von all dem zusätzlichen Schwung unter der Haube. In der Zwischenzeit hat PlayStation-Boss Jim Ryan einige neue Informationen zur PS5 verraten. In einem neuen Interview mit Business Insider Japan hat Ryan versprochen, dass die einzigartigsten Features der PS5 noch nicht bekannt gegeben wurden.
„Jedes Mal, wenn eine neue Konsole veröffentlicht wird, verbessern sich Prozessor und Grafik“, erklärte Ryan. „Das ist natürlich verlockend, aber wir brauchen auch besondere Reize. Wir haben bereits den Einsatz eines Solid-State-Laufwerks bestätigt. Ladezeiten zu haben, die so gut wie non-existent sind, ist eine große Veränderung“.
„Aber weißt du. Es gibt noch mehr einzigartige Elemente an der PlayStation 5, die sie von früheren Konsolen unterscheidet. Die ‚größeren Unterschiede‘ müssen noch bekannt gegeben werden.“
Was diese „größeren Unterschiede“ sind, kann man im Moment jedoch noch nicht sagen. Eine mögliche unangekündigte Funktion könnte sicherlich ein umfassenderer Ansatz zur Rückwärtskompatibilität sein. Wie bereits erwähnt, gibt es seit einiger Zeit Gerüchte, dass die PS5 jede Generation der PlayStation-Konsole unterstützen wird, was für Sony sicherlich eine große Rolle spielen würde.
An anderer Stelle im Interview verteidigte Ryan auch die Ähnlichkeiten des PS5-Logos zum PS4-Logo. Er argumentierte, dass es wichtig sei, ein Gefühl der Konsistenz zu haben, besonders da Sony versucht, das große Publikum der PS4 vond er neuen Konsole zu überzeugen.
„Es ist wichtig, ein Gefühl der Konsistenz für Produkte innerhalb der Marke PlayStation zu vermitteln“, erklärte er. „Es ist ein Muss für jeden, der [das Logo] sieht, sofort und positiv zu denken: ‚Das ist PlayStation'“.
„Es gibt über 100 Millionen PlayStation 4-Besitzer – es gibt dort eine Community. Wir haben die Verpflichtung, sie glücklich, interessiert und gebunden [an PlayStation] zu halten.“
Hier seht ihr die Fotos des angeblichen PS5-Leaks