Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Neue Funktion für Playstation-Benutzer

Wer sich das neueste 8.0 Update für seine PlayStation heruntergeladen hat, wurde mit einer durchaus kuriosen Nachricht begrüßt. Sony informierte seine Spieler darüber, dass das Unternehmen seit dem Update das Recht hat, ihre Voice-Chats aufzunehmen und diese zu Moderationszwecken auszuwerten.

Sonys Aussage

Ursprünglich enthielten die Versionshinweise des Updates keine Erwähnung von Sprachaufnahmen. Doch gestern hat Sony in einer Aktualisierung seines offiziellen Blog-Posts klargestellt, was die Nachricht bedeutet.

Die genaue Fassung von Sony seht ihr hier:

Zusammenfassend zu diesem Update, erhalten die Benutzer eine Mitteilung über die Sicherheitsmaßnahmen von Gruppen und das die Voice-Chats in Gruppen aufgezeichnet werden können. Die Aufzeichnung von Voice-Chats dient der Moderation.

Diese Funktion wird auf der PS5 verfügbar sein und ermöglicht es den Benutzern, ihre Voice-Chats auf der PS5 aufzuzeichnen und sie zur Überprüfung der Moderation einzureichen. Auf der PS4 erscheint ein Popup-Fenster welches Sie darauf hinweist, dass die Voice-Chats von einem PS5 Benutzer aufgezeichnet werden können. Diese Aufzeichnung kann an Sony gesendet werden.

Keine vollständige „Spionage“

Ausgehend von Sonys Fassung sieht es nicht so aus, als ob Sony ohne eine komplette Zustimmung eure Gespräche abhören kann. Diese Funktion könnte aber auch ein nützliches Tool sein, um belästigende Party Mitglieder zu melden.

Die 8.0-Software ändert auch das System, wie Gruppen und Nachrichten funktionieren und fügt neue Avatare, etliche Kommunikationskontrollen und die Unterstützung von Authentifizierungsanwendungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzu.

Zur Vorbereitung auf die Markteinführung der PS5 hat Sony die PS4 Remote Play-Anwendungen für Handys, Macs und PCs in PS Remote Play umbenannt. Mit der Anwendung wird es möglich sein eine Verbindung zu einer PlayStation 5 herzustellen.

Hier seht ihr zwei Beispiele: