Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Steam Deck

Vor wenigen Wochen kündigte Valve mit dem „Steam Deck“ ihr nächstes großes Projekt an. Gleichzeitig soll es auf dem Handheld-Markt die nächste große Revolution nach der Nintendo-Switch werden. Während diese als tragbare TV-Konsole fungiert, soll das Steam Deck quasi ein PC in Handheld-Form werden.

Dementsprechend soll es einige interessante Spezifikationen geben: So betonte der Hersteller, dass es eine brandneue AMD-CPU und -GPU verwendet, zusammen mit einem LPDDR5-RAM, welches ein besonders schneller neuer Speicherstandard ist.

Nachfolger

Nun erklärt einer der Designer des Steam Decks die Intentionen von Valve hinter dem Produkt und mögliche Pläne für die Zeit danach. In einem Interview mit PCGamer erklärt Greg Coomer dass Valve beabsichtigen würde, auch nach dem Steam Deck weitere Produkte dieser Kategorie herzustellen. Gleichzeitig hoffen sie, dass andere Konkurrenten auf dem Markt nachziehen werden – was aber nicht danach aussieht.

So hat Valve-Präsident Gabe Newell selbst erklärt, dass er mit dem Steam Deck eine Produktkategorie schaffen will, an der andere PC-Hersteller teilnehmen können. Er selber glaubt, dass dies langfristige Vorteile für die komplette Szene haben würde.

Coomer greift diese Aussage auf und erklärt gleichzeitig die Pläne für die Zukunft. Zu PCGamer sagt er: „Wir hoffen, dass sich diese Kategorie zu einer echten Kategorie entwickelt, in der es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt (…) Wir haben die Absicht, weiterhin Geräte in dieser Produktlinie herzustellen.

Aber wir glauben auch, dass es sinnvoll ist, wenn andere diesen Platz besetzen. Wenn wir damit richtig liegen, dann wird es mehr Auswahl in der Kategorie geben, in der andere Hersteller mitmachen, die selbst Handhelds für PC-Spiele herstellen und sie anders nennen.

Hier kommt ihr zum Interview (klick)