Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Capitol

Wer nicht völlig hinterm Mond lebt und die aktuelle Nachrichtenlage ein wenig mitverfolgt, dürfte von den unfassbaren Ereignissen in den USA mitbekommen haben. Anfang der Woche marschierten Tausende Besucher eine Trump-Rally vor das Capitol – dem Sitz des US-Kongresses – um gegen die formale Anerkennung des gewählten Präsidenten Joe Boden zu demonstrieren.

Ein erheblicher Teil davon beließ es jedoch nicht nur bei Protesten, sondern stürmte das Gebäude und sorgte so für Empörung auf der ganzen Welt. Politiker und Staatschefs auf der ganzen Welt und sogar Mitglieder der republikanischen Partei äußerten sich schockiert über den Vorfall und bezeichneten ihn als Angriff auf die Demokratie der USA.

Donald Trump

Im Zentrum der Kritik steht dabei vor allem Donald Trump, der seine Anhänger nicht nur zum Marsch auf das Gebäude aufforderte, sondern den Sturm auf das Capitol hinterher auch noch rechtfertigte. Nachdem er im Rahmen dieses Angriffs wiederholt betonte, dass bei der Präsidentschaftswahl im letzten Jahr betrogen worden ist, zog Twitter bereits Konsequenzen und sperrte Trumps Profil.

Twitch

Nun zieht die nächste Social Media Plattform nach. Ein Sprecher von Twitch gibt bekannt, dass nach Twitter nun auch das Streaming-Portal das Profil von Donald Trump vorübergehend sperren wird: „In Anbetracht des gestrigen schockierenden Angriffs auf das Kapitol haben wir Präsident Trumps Twitch-Kanal deaktiviert“, schrieb der Sprecher.

„Angesichts der aktuellen außergewöhnlichen Umstände und der aufrührerischen Rhetorik des Präsidenten glauben wir, dass dies ein notwendiger Schritt ist, um unsere Community zu schützen und zu verhindern, dass Twitch dazu benutzt wird, weitere Gewalt zu fördern. Wir konzentrieren uns darauf, den Schaden im Vorfeld des Regierungswechsels zu minimieren und werden sein Konto nach seinem Ausscheiden aus dem Amt neu beurteilen“, fügte der Twitch-Sprecher hinzu.

Mit Trumps deaktiviertem Konto ist ein Twitch-Benutzer überrascht, einen plötzlichen Anstieg an Abonnenten zu erleben. TrumpSC (richtiger Name Jeffrey Shih) ist ein ehemaliger professioneller Hearthstone- und Starcraft 2-Spieler, der zufällig das Wort „Trump“ in seinem Accountnamen hat. Shih hat gestern mit einem Tweet klargestellt, dass er nicht der US-Präsident ist, sondern nur ein ehemaliger Hearthstone-Spieler, der zum Streamer geworden ist.