Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Afghanistan

Wer die Nachrichten auch nur ein bisschen verfolgt, sollte von der Lage in Afghanistan mitbekommen haben. Ohne das Thema zu weit zu vertiefen, haben die radikalen Taliban die Regierung geputscht und ein eigenes Regime installiert. Seit dem 19. August rief die Terrorgruppe das „Islamische Emirat Afghanistan“ aus.

Die größten Teile des Landes sind fest unter der Kontrolle der Taliban. Ausländische Regierungen haben jeden Versuch auf militärische Einflussnahme – bedingt durch den Truppenabzug der USA – quasi aufgegeben. Jeder von euch sollte mitbekommen haben, wie verzweifelt Afghanen und Ausländer versuchten, über Kabul aus dem Land zu kommen.

Widerstand

Doch die Gemengelage ist trotz der Machtergreifung der Terrororganisation kompliziert. Unter der Führung des Politikers Ahmad Massoud hat sich im Norden des Landes der Pandschschir-Widerstand gebildet. Gegner der Taliban kämpfen von dort aus gegen das Regime. In den letzten Tagen wurde die Lage in dem Gebiet aufgrund von Kampfhandlungen zwischen beiden Seiten noch unübersichtlicher.

Arma 3

Die Taliban behaupten, den Widerstand besiegt zu haben. Der Anführer Massour wiederum erklärte, die Taliban seien nicht stark genug um zu gewinnen. So richtig weiß gerade keiner was Sache ist. Und auch die Informationslage zu den Geschehnissen ist äußerst schwammig. So haben indische Medien gestern und heute gemeldet, dass Afghanistan und Pakistan Luftangriffe auf das Gebiet des Pandschschir-Widerstands geflogen haben.

Auch die Widerstandkämpfer erklärten, gegen die pakistanische Armee zu kämpfen. Allerdings haben die indischen Medien ihre Meldungen mit „exklusiven Videos“ belegt, die in Wahrheit auf dem Shooter „Arma 3“ stammen. Die Nachrichtenseite „Republic“ meldete, dass das gezeigte Video einen Luftschlag gegen die Widerstandskämpfer zeigen soll. Von dort breitete sich das Video auf weitere Nachrichtensender und Seiten aus.

Schnell bemerkten Menschen auf Twitter, dass die Aufnahmen noch echt sind. Ein Experte müsste man dafür aber ohnehin nicht sein. „Arma 3“ stammt auf dem Jahr 2013 und hat eine entsprechende Grafik. Selbst ohne geschultes Auge sieht und hört man, dass die Szenen nicht echt sind. Wäre witzig wenn das Thema nicht so ernst wäre…

Hier seht ihr die Meldung und das Original