(Quelle: Twitter) [Die Hakenkreuz-Symbole wurden durch die Reaktion unkenntlich gemacht]
Internet-Trolls
Im Internet und in der Gaming-Community gibt es immer wieder wahnsinnig tolle Aktionen und Projekte, bei denen beispielsweise große Spendensummen gesammelt werden oder viele Menschen zusammenkommen, um einzelnen Personen mit bewegenden Einzelschicksalen zu helfen.
Es gibt allerdings auch eine Minderheit an Gamern, deren liebster Zeitvertreib es ist, die Regeln so gekonnt wie möglich zu umgehen. Während der schwarze Humor einiger Trolls durchaus unterhaltsam sein kann und Communities wie die von 4Chan nicht durch die Bank weg verurteilt werden sollten, gibt es aber auch immer wieder Vorfälle, bei denen die Grenzen des guten Geschmacks, ebenso wie das Gesetz eindeutig überschritten sind.
Need for Speed
So gehört es bereits zum absoluten Standardprogramm, dass Onlinespiele oder Spiele mit Community-Einfluss oft von Trolls genutzt werden, um zweifelhaften Schabernack zu veranstalten. Oder auch – wie im Falle von Need for Speed – nationalsozialistische Symboliken zu verbreiten.
Die Bild berichtet nun über eine von einem Spieler erstellte Folie, die derzeit vielfach in der Need for Speed-Community genutzt wird. Dabei handelt es sich um ein eigens erstelltes Desgin für den Volvo 242, das aktuell zu den beliebtesten Skins, bzw. Folien des gesamten Spiels zählt. Die Folie, die ihr oben im Beitragsbild betrachten könnt, ist im Spiel selbst nicht zensiert und ist mit Hakenkreuz-Symbolen „verziert“.
Andere Designs greifen auf die Buchstaben- und Zahlen-Kombination „SS“ und „88“ zurück. Hierbei gelten einige Symboliken wie beispielsweise die Swastika als verfassungsfeindlich und dürfen der Theorie nach nicht in einem solchen Spiel enthalten sein. Aus diesem Grund ist z.B. die deutsche Fassung des Spiels Wolfenstein speziell angepasst und enthält keine Hakenkreuze. Doch was in der Theorie passieren sollte, scheint auch 2020 praktisch nicht umsetzbar zu sein.
Der Hersteller selbst hat offenbar keine technischen Möglichkeiten, um solche Designs zu verbieten. Laut Community-Manager Max Myros gibt es eine Meldefunktion, bei der jedes Design durch einen Menschen überprüft werden muss: „Das ist ein recht komplexes Thema. Es arbeiten eine Menge Kollegen daran, derlei Inhalte zu entfernen, und ebenso an Möglichkeiten zu verhindern, dass solche Motive in Zukunft im Spiel überhaupt auftauchen. Aber eine manuelle Kontrolle wird dabei immer vonnöten sein.“
Publisher EA erklärt auf Anfrage der Bild, dass man Spieler in solchen Fällen suspendieren würde und sie damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen: „Wir ergreifen Maßnahmen, um Spieler zu suspendieren oder zu sperren, die durch schädliches Verhalten stören oder sich an schädlichem Verhalten beteiligen.“
Hier seht ihr die Meldung