Seit dem Wochenende ist das wichtige Gaming-Forum NeoGAF nicht mehr erreichbar. Dem Betreiber wird sexuelle Belästigung vorgeworfen.
In den letzten zehn Jahren hat sich NeoGAF (GAF steht für Gaming Age Forum) als wichtige Informationsquelle im Gaming-Bereich etabliert. Gamer, Entwickler, Publisher, Leaker und Journalisten tauschten sich auf dem beliebten Forum auf. Doch seit dem Wochenende ist die Seite nicht mehr erreichbar. User, die das Forum nutzen möchten, werden mit der Fehlermeldung 503 Service Unavailable abgewiesen. Die Fehlermeldung nennt Wartungsarbeiten als Grund.
Tatsächlich wird dem Betreiber aber via Facebook bereits zum wiederholten Male sexuelle Belästigung vorgeworfen. Im Forum hatte er sich dagegen stets für Opfer sexueller Übergriffe eingesetzt. Als Protest hat sich ein Großteil des Moderationsteams zurückgezogen. Viele User haben ihren Bann absichtlich herbeigeführt, etwa durch das Posten von Selbstmord-Threads. Die Proteste wurden am Ende so lautstark, dass der Betreiber EviLore das Forum vom Netz nahm. Eine offizielle Stellungnahme zu den schwerwiegenden Vorwürfen fehlt derzeit noch.
This is the best NeoGAF abandon ship post I've seen so far. pic.twitter.com/FaL2Hh9cUV
— Liam Robertson (@Doctor_Cupcakes) October 22, 2017
Wie und ob es mit NeoGAF weitergeht, ist fraglich, bis die Vorwürfe gegen EviLore geklärt sind. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!