Netflix‘ Präsident für Spiele, Alain Tascan, sieht eine Zukunft, in der klassische Gaming-Konsolen an Bedeutung verlieren. Während Branchengrößen wie Microsoft, Sony und Nintendo weiter neue Hardware entwickeln, setzt Netflix auf eine plattformunabhängige Strategie.

Nach einer Netflix-Präsentation in San Francisco sprach Tascan mit The Game Business über die Zukunft des Gamings. Dabei stellte er infrage, ob junge Spieler überhaupt noch von einer PlayStation 6 träumen.

„Schauen wir uns die jüngere Generation an. Träumen Acht- oder Zehnjährige wirklich davon, eine PlayStation 6 zu besitzen? Ich bin mir nicht sicher. Sie möchten mit jedem digitalen Bildschirm interagieren, egal wo er sich befindet – sogar im Auto.“

Tascan betont, dass klassische Konsolen oft mit hohen Kosten, notwendigen Controllern und langen Downloadzeiten verbunden sind – alles Faktoren, die als „Reibung“ empfunden werden. Netflix hingegen setzt auf eine Strategie, die solche Hindernisse minimieren soll. Statt Konsolen-Hardware zu entwickeln, fokussiert sich der Streaming-Riese darauf, Games direkt auf mobilen Geräten spielbar zu machen.

Zwar zeigt Tascan eine persönliche Vorliebe für Konsolen – insbesondere die Nintendo Wii – doch für Netflix geht der Trend in eine andere Richtung. Das Unternehmen experimentiert bereits mit interaktiven Spielen wie Stranger Things 3: The Game oder Too Hot to Handle: Love Is a Game und erweitert sein Angebot um populäre Titel wie Grand Theft Auto: San Andreas – The Definitive Edition.

Netflix hat in den letzten Jahren in den Gaming-Sektor investiert, doch 2024 wurden einige ambitionierte Projekte gestrichen. So wurde ein internes AAA-Studio geschlossen, das von ehemaligen Entwicklern von Overwatch, Halo und God of War geleitet wurde. Zudem kürzte das Unternehmen Stellen beim Entwickler Night School Studio, der 2021 von Netflix übernommen wurde.

Während Netflix weiter an einer zukunftsorientierten Gaming-Strategie arbeitet, setzen Sony und Microsoft weiterhin auf Konsolen, während Nintendo mit der Switch 2 kurz vor dem nächsten Generationswechsel steht. In einer bevorstehenden Direct-Präsentation dürften weitere Details zu Release und Features der neuen Nintendo-Konsole enthüllt werden.