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Netflix

Netflix und Ubisoft teilten heute mit, dass sie ein gemeinsames Projekt starten. Das erste Projekt wird eine
animierte Adaption der Splinter Cell-Serie sein. Die Streamingplattform Netflix hat von Anfang an zwei Staffeln mit insgesamt 16 Episoden bestellt.

John Wick-Autor Derek Kolstad wird das Projekt betreuen. Einzelheiten über die Serie bleiben unter Verschluss, aber das langjährige Videospiel-Franchise, die auf Tom Clancys Buchreihe basiert, folgt dem ehemaligen Navy SEAL Sam Fisher, der für die NSA eine Reihe verschiedener Missionen übernimmt.

Eine Netflix-Show ist zwar nicht die Ankündigung, auf die die Fans von Splinter Cell gewartet haben, aber sie zeigt, wie Netflix sich der IP von Videospielen nähert. Die Splinter Cell-Serie folgt nach einigen großen Adaptionen aus den Spiele-Franchises, darunter Netflix‘ Live-Action-Adaption von The Witcher und seine Animeadaption von Castlevania.

Obwohl Netflix-Führungskräfte, die an The Witcher arbeiten, erklärt haben, dass die Serie auf der beliebten Buchreihe des Autors Andrzej Sapkowski basiert, ist das Franchise vor allem wegen der Spiele in den Vordergrund gerückt. Beide Shows scheinen für Netflix gut gelaufen zu sein; Castlevania beendete seine dritte Staffel, und The Witcher hat eine Prequel-Spinoff-Serie erhalten.

Abbau von Spiele-Serien

Die Co-CEOs von Netflix, Reed Hastings und Ted Sarandos, wurden bei der letzten Telefonkonferenz über den Abbau von Videospiel-Serien und -Filme befragt. Beide räumten ein, dass Videospiele zwar unglaublich erfolgreich darin sind, eigene Welten zu kreieren, dass es für das Unternehmen aber nicht unbedingt die erste Anlaufsstelle ist, wenn es darum geht, neue Film-Ideen und IPs zu finden.

„Ich denke, Franchises müssen aktiv und erfolgreich darin sein, ihre eigenen Welten zu kreieren“, sagte Sarandos. „Und Videospiele haben offensichtlich diesen Aspekt, aber das gilt auch für Bücher, Graphic Novels, Comics und Original-IP. Und es kommt wirklich darauf an, wie gut es umgesetzt wird“.

Aber Sarandos räumte auch ein, dass es funktioniert, wenn es funktioniert, unabhängig davon, woher das Quellenmaterial stammt. Im Fall von The Witcher gab Netflix im Januar bekannt, dass die Sendung in etwa vier Wochen von 76 Millionen Haushalten gesehen wurde. Diese Zahlen machten die Sendung zur meistgesehenen ersten Staffel auf Netflix zu diesem Zeitpunkt. Der Erfolg gab den Anstoß zu einer Prequel-Serie und einem animierten Spin-off – eine Strategie, die scheinbar im Einklang mit Sarandos Ansicht über den Aufbau eines Franchises bei Netflix steht. „Wenn man es gut macht, kommen die Leute für mehr zurück“, sagte Sarandos, als er über Franchises sprach.“Und wenn man sie nicht enttäuscht, kann man es weiterhin tun. Wir sind also wirklich begeistert davon und freuen uns, es aus verschiedenen Quellen zu tun“.