Die Call of Duty-Reihe hat die Spiele-Industrie in den letzten 10 Jahren so dominiert wie keine andere. Obwohl Grand Theft Auto 5 das meist verkaufte Spiel des letzten Jahrzehnts gewesen ist und nicht etwa ein CoD-Spiel, ist die Dominanz des Ego-Shooters nicht von der Hand zu weisen. 7 von 10 Titeln in den Top 10 der meist verkauften Spiele zwischen 2010 und 2020 waren Spiele der Call of Duty-Reihe.
Call of Duty 2020
Doch wer gedacht hätte, dass die ganz großen Erfolge der Reihe der Vergangenheit angehören würden und die alten Spiele für die starken Zahlen verantwortlich sind, der täuscht sich gewaltig. Denn gerade der letzte Ableger verkaufte sich hervorragend. Schon im Finanzbericht von Activision für 2019 lautete es:
„Call of Duty® reached more players in more countries and platforms than ever before, and saw strong growth in unit sales, in-game net bookings, and mobile. These successes point to the broader global opportunity for our company“
Neues Spiel
Was das konkret bedeutet, hielt Coddy Johnson, der COO von Activision Blizzard in einem Statement für Investoren fest. Darin hieß es, dass besonders der letzte Teil „Call of Duty: Modern Warfare“ ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gegenüber Black Ops 4 erzielen konnte.
Gleichzeitig machte er in seinem Statement auch eine Ankündigung für das gerade begonnene Jahr. So soll im vierten Quartal 2020 ein neues „Premium-Call-of-Duty“, also wahrscheinlich kein Mobile Game, sondern ein Konsolenspiel erscheinen;
„Die CoD-Marke war nie in einer besseren Position als jetzt im Hinblick auf Wachstum. Und in der Zukunft warten viele weitere Dinge, beispielsweise neue Erfahrungen im Modern-Warfare-Kosmos. Außerdem natürlich ein neues Premium-Call-of-Duty im vierten Quartal 2020, das jetzt bereits für Begeisterung in unseren Playtesting-Abteilungen sorgt.“
Auch im Finanzbericht werden neue Spiele des Franchises angekündigt. Unklar ist nur noch, um welches Call of Duty es sich handelt. Aktuell gehen Spekulationen davon aus, dass es als Black Ops 5 erscheint.
Auszug aus dem Finanzbericht