Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Neues Patent von Sony

Sonys neuestes Patent wird seinen DualSense-Controller gegen eine Banane austauschen. Die US-Patentanmeldung mit der Nummer 20210031110, die von Sony Interactive Entertainment am 1. August 2019 eingereicht und am 15. Juli 2020 genehmigt wurde, lautet: „System and method for generating user inputs for a video game“.

Das Patent zielt im Grunde darauf ab, den Standard-Game-Controller durch gewöhnliche Haushaltsgegenstände zu ersetzen. Technisch gesehen könnte es alles sein, aber das Patent hat einige ziemlich lustige technische Zeichnungen einer Banane mit X, Viereck und Dreieck darauf.

Haushaltsgegenstände als Controller

„Die meisten Videospiele erlauben es den Spielern, Eingaben zu machen, indem sie eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten nutzen: das Drücken von physischen Knöpfen auf einem Spiele-Controller, das Ausführen von Bewegungen mit einem Bewegungs-Controller oder das Ausführen von Gesten mit den eigenen Gliedmaßen.“, erklärt das Patent.

„Für Bewegungscontroller enthalten diese typischerweise entweder Lichtquellen oder Bewegungssensoren (wie z.B. Gyroskope, Beschleunigungsmesser), die es ermöglichen, die Position des Bewegungscontrollers während des Spielens des Videospiels zu verfolgen. Es wäre wünschenswert, wenn ein Nutzer ein kostengünstiges, einfaches und nicht-elektronisches Gerät als Videospiel-Peripheriegerät verwenden könnte.“, führt das Patent fort.

Funktionsweise des Controllers

Das System ist in etwa so wie die Microsoft Kinect, aber anstatt den Nutzer zu digitalisieren, digitalisiert das System ein dreidimensionales Bild eines Objekts, das der Benutzer in der Hand hält.

Dieses Objekt wird dann als Spiel-Controller interpretiert, wobei bestimmte Bereiche des Objekts auf bestimmte Tasten abgebildet werden oder das gesamte Objekt als Motion-Controller dient.

So könnt ihr eine Banane in einen Controller mit allen vier PlayStation-Tasten verwandeln, oder ihr könnt eine Banane in ein Lenkrad oder einen Flight-Stick verwandeln. Mit diesem System könnt ihr sogar Bananen als Feuerwaffen verwenden. Allerdings handelt es sich hierbei nur um ein Patent und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es jemals umgesetzt wird.