Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Harry Potter-RPG

Electronic Arts hat im Laufe der Jahre einige ziemlich fragwürdige Entscheidungen getroffen, aber diese könnte eine der bittersten Fehlentscheidungen des Publishers überhaupt sein. Einem neuen Bericht zufolge hat das Unternehmen, das hinter Hits wie der FIFA-Spielreihe steht, ein vielversprechendes Harry-Potter-MMORPG abgesagt. Und der Grund dürfte für viele einfach nicht schlüssig sein. Demnach cancelte man das Spiel, weil man nicht glaubte, dass die Marke „Harry Potter“ langlebig sein würde!

Erklärung von EAs Director of Product Marketing 

Kim Salzer, EAs Director of Product Marketing von 2000-2003, erinnerte sich in einem Twitch-Interview mit dem Streamer The Real Brandolorian an die Zeit, in der der Publisher versuchte, das Harry-Potter-MMO auf den Weg zu bringen. Dabei erklärte er folgendes:

„Ein großes Projekt für mich, weil ich so persönlich daran beteiligt war und weil es eine so große IP ist, die weiterlebt, war ein Online-Massively-Multiplayer-Spiel für Harry Potter. Wir haben die ganze Forschung betrieben, wir haben die Beta entwickelt, es war eine Kombination aus Offline- und Online-Erfahrung, bei der wir den Kindern Sachen wie Preise, Bänder und so weiter geschickt haben.

Wir haben gründlich recherchiert und waren sehr zuversichtlich, dass es erfolgreich sein würde. Aber es wurde, in Ermangelung eines besseren Ausdrucks, eingestellt, weil EA zu dieser Zeit Veränderungen durchlief und sie einfach nicht genug wussten oder glaubten, dass dieses geistige Eigentum länger als ein oder zwei Jahre Bestand haben würde.“

Und selbst damals hätte man es als derartig großer Publisher eigentlich besser wissen müssen. Denn bereits in den frühen 00er Jahren schien der kulturelle Einfluss von Harry Potter ziemlich offensichtlich zu sein.

Daher dürfte es für die meisten Fans absolut bizarr sein, dass EA nicht daran geglaubt hat, dass das Franchise mehr als ein paar Jahre überdauern könnte. 20 Jahre später sind die Bücher und Filme wohl beliebter denn je. So wurde das Potenzial dieses Spiels, welches sich in Entwicklung befand, von EA im Keim erstickt.

Hier seht ihr den Ausschnitt