Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Mario

Eine Figur, die noch mehr für den Aufstieg der Videospiel-Industrie steht, gibt es nicht. Nintendos Mario hat eine lange und geschichtsträchtige Laufbahn hintersich, die bis zu seinem ersten Auftritt in Donkey Kong von 1981 zurückreicht. Der liebenswerte Klempner spielte die Hauptrolle in Hunderten von Spielen, die sich über mehrere Jahrzehnte und etliche Konsolengenerationen erstreckten. Er hat nicht nur eine Ära geprägt, sondern eine ganze Branche.

Im vergangenen Jahr hat Nintendo das 35-jährige Jubiläum von Mario gefeiert, d. h. 35 Jahre, seit Super Mario Bros. erschien und Mario seine erste Hauptrolle bekam. Die Art und Weise, wie Nintendo diese Hommage beendet, passt einigen Fans jedoch nicht ganz. Einige behaupten sogar, dass das Ende des Jubiläumszeitraums, der am 31. März kommt, den Tod von Mario bedeuten könnte.

Vieles soll am 31. März verschwinden

Eine ganze Reihe Mario bezogener Inhalte wird am 31. März endgültig verschwinden. Nintendo nimmt Super Mario 3D All-Stars aus dem Verkauf. Zudem nimmt es das Battle-Royale-Spiel Super Mario 35 aus Nintendo Switch Online raus. Das Game & Watch: Super Mario Bros. Handheld-Spiel wird ebenfalls kurzerhand aus dem Handel genommen. Sogar das Merchandise zum 35. Geburtstag von Mario wird entfernt.

Die Fans reagierten geschockt – teils sogar panisch – und befürchteten auf Twitter den GAU. Sie sehen darin nicht weniger als den Beginn der Abschaffung von Mario: „Alle Mario-Spiele werden am 31. März eingestellt, weil Nintendo die Marke killen will.“, schreibt ein Nutzer. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre das eine Staatsaffäre, die Millionen von Fans aufbringen würde.

Nintendo

Fürs erste kann man allerdings erst einmal Entwarnung geben. Zwar ist es für Nintendo nicht üblich, einfach so Spiele aus dem Sortiment zu nehmen, ein Ende der Marke ist aber nicht in Sicht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass neben den genannten Spielen noch weitere Mario-Titel eingestellt werden.

Außerdem hat Nintendo erst kürzlich einen riesigen Themenpark in Japan eröffnet und die Mario-Welt zum absoluten Mittelpunkt gemacht. Ihn verschwinden zu lassen, wäre also wahrscheinlich nicht der klügste Schritt von Nintendo.