Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ninja

Ninja ist der größte und erfolgreichste Streamer weltweit. Er zählt knapp 17 Millionen Follower auf Twitch! Das macht sich natürlich auch monetär bemerkbar. So verdient er seit Jahren 8-stellige Beiträge im Monat und gehört somit zu den bestbezahltesten Online-Persönlichkeiten des Planeten.

Den großen Durchbruch schaffte er – wie viele andere Streamer – durch Fortnite. Ninja ist bereits seit 2009 professioneller Gamer gewesen und war schon früh auf Twitch erfolgreich. Aber erst seine Fortnite-Streams haben ihm zu dem Superstar gemacht, der er heute ist. Der 30-Jährige und das Spiel haben ohne jeden Zweifel gegenseitig von ihren Hypes profitiert.

Zuschauer

Fortnite und Ninja fühlen sich manchmal quasi wie Synonyme an. Ninja hat das Battle-Royale-Spiel von Epic Game sehr oft gespielt und die Entwickler haben das honoriert, indem sie seinen eigenen Skin in das Spiel integriert haben. In letzter Zeit hat Ninja jedoch seine Spielstunden heruntergefahren und sich auf andere Titel konzentriert, was zu den niedrigsten durchschnittlichen Zuschauerzahlen seit langem geführt hat.

Laut Dexerto hat der Streamer zwar immer noch die meisten Twitch-Follower (16,7 Millionen), aber seine Zuschauerzahlen sind im Juli deutlich gesunken. Ein Blick auf TwitchTracker zeigt eine Grafik, die den Höhepunkt seiner Popularität im Jahr 2018 zeigt, bevor er 2019 zur nicht mehr existierenden Streaming-Website Mixer wechselte und 2020 zu Twitch zurückkehrte. Seit seiner Rückkehr zu Twitch sind seine Aufrufe langsam zurückgegangen – ebenso wie die Anzahl seiner Streaming-Stunden.

Um 90% eingebrochen:

Von April bis Juni 2018 hatte der Streamer durchschnittlich über 100.000 gleichzeitige Zuschauer, die sich dann bei etwa 40.000 Zuschauern einpendelten, bevor er zu Mixer wechselte. Seit seiner Rückkehr von Microsofts Website sind Ninjas Aufrufe deutlich gesunken, von durchschnittlich 36.500 im September 2020 auf 12.500 im Mai 2021, 6.600 im Juni und 3.700 im Juli. Letzterer Wert stellt im Vergleich zu 2018 einen Rückgang von über 90% dar!

Das sind immer noch viele Zuschauer – aber da er die meiste Zeit des Monats damit verbracht hat, Valorant, Final Fantasy XI und League of Legends zu spielen, ist es nicht überraschend, dass seine Zahlen niedriger sind als sonst. Ninjas Zuschauerzahlen auf Twitch sind faktisch seit 2017 nicht mehr so niedrig gewesen. Dennoch bleibt er eine der populärsten Persönlichkeiten auf der Streaming-Plattform.

Hier seht ihr die Statistik: 

Twitch-Statistik von Ninja (via TwitchTracker)