Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Twitch Spenden

Twitch-Megastar Imane „Pokimane“ Anys hat sich zu der Frage geäußert, warum die Zuschauer weiterhin große Summen an Content-Ersteller spenden, die bereits mehr Geld angesammelt haben, als sie jemals ausgeben könnten.

Es ist kein Geheimnis, dass die größten Twitch-Streamer den Großteil ihres Geldes durch Markenpartnerschaften und kommerzielle Deals verdienen. Außerdem gibt es die gestaffelten Abonnements, die den Fans verschiedene Zugangsstufen bieten. Aber Spenden sind nach wie vor eine der einfachsten und zuverlässigsten Möglichkeiten, um Geld in die Hände ihrer Lieblingsschöpfer zu werfen.

Natürlich gibt es Kritiker, die der Meinung sind, dass eine Spende an Streamer, die bereits Millionen durch Sponsoren und Markenpartner verdienen, am Thema vorbeiginge. Sie argumentieren, dass das Geld, das man spendet, auch an kleinere Twitch-Streamer gehen könnte, die nicht mit großen Marken zusammenarbeiten und das Geld tatsächlich brauchen, um ihre Arbeit fortzusetzen. So sollte es vielleicht auch funktionieren! Aber das tut es nicht.

Grund für Spenden

Während eines kürzlichen Streams erklärte Anys, dass die meisten Leute immer noch an große Streamer spenden, weil sie bemerkt werden wollen. Sie glaubt, dass die Zuschauer einen Nervenkitzel bei dem Gedanken empfinden, von ihrem Lieblingsschöpfer begrüßt zu werden, und je größer dieser Schöpfer ist, desto mehr Geld muss gespendet werden, um seine Aufmerksamkeit zu erregen.

„Die Leute denken nicht so sehr darüber nach, wie sehr diese Person mein Geld braucht“, sagte Anys als Antwort auf eine Frage auf Reddit, warum die Leute spenden.

„Die Leute spenden, weil sie die Aufmerksamkeit von jemandem haben wollen. Und je reicher jemand wird, desto wertvoller wird seine Aufmerksamkeit. Wir alle wissen, warum. Denn die meisten Menschen tun das nicht – wir geben nicht alle logischerweise rund um die Uhr Geld aus. Wir tun Dinge aus anderen Gründen.“

Hier seht ihr den Ausschnitt: