Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Cyberpunk 2077

Das Videospiel Cyberpunk 2077 hatte aufgrund vieler Verschiebungen und Spielfehlern eine sehr problematische Markteinführung. Als wenn das nicht genug wäre veröffentlichte nun das Online-Magazin „Paste Magazine“ einen Artikel, in dem sein Autor Garrett Martin das Spiel mit Adolf Hitler verglich. Der Grund warum er das getan hat ist, dass das Spiel am selben Tag zum Spiel des Jahres gekrönt worden sei, wie Adolf Hitler zum Mann des Jahres gekrönt wurde.

Es scheint dem Autor so, dass Cyberpunk 2077 alles beinhalte, was mit der Spieleindustrie falsch sei. So kritisiert der Autor die Entwickler von Cyberpunk 2077 für die langwierigen Arbeitszeiten der Mitarbeiter, für den Release trotz der unzähligen Bugs, für die Geheimhalten von Problemen mit Konsolenversionen, Beispiele von Frauenfeindlichkeit, Transphobie und die vermeintliche Tatsache, dass sich das Spiel allein durch Vorbestellungen bezahlt gemacht habe und schließlich 13 Millionen Exemplare in nur 10 Tagen verkauft hat, was es zu einer der finanziell erfolgreichsten Veröffentlichungen der letzten Jahre macht.

Erklärung des Artikels

Martin versuchte, den Vergleich mit Hitler zu beschreiben und erklärte, dass es nicht seine Absicht sei, ein schlechtes Spiel mit dem größten Monster der Geschichte zu vergleichen. Stattdessen heißt es: „nein, wir vergleichen keineswegs ein schlechtes Spiel mit dem größten Monster der Geschichte, aber wenn Sie nach einem Beispiel dafür suchen, wann eine ‚Auszeichnung‘ nicht wirklich eine Auszeichnung ist, dann hat die Times im Jahr ’38 gewissermaßen den Standard gesetzt.“

Diese Erklärung rettete Martin und das Paste Magazine jedoch nicht vor einer Welle von Kritik, darunter auch von Kollegen aus anderen bekannten Publikationen.

Reaktion und Folgen

Viele bemerkten, dass der Autor des Artikels, abgesehen von dem Vergleich, nichts Neues hinzufügte. Er listete nur die Neuigkeiten und Probleme auf, die bereits bekannt waren. Daher wurde sein Beitrag als einfacher Clickbait bezeichnet.

Infolgedessen nahmen auch einige Cyberpunk 2077-Entwickler Notiz von dem Artikel. Zum Beispiel der Senior Quest Designer Philip Weber. Garrett Martin schloss nach all dem seinen Twitter-Account.