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Nun folgt die Sperrung des Accounts für Account-Sharer

Kaum ein anderes Thema wird derzeit so stark diskutiert und auch kritisiert, wie die Entscheidung des Online Anbieters Netflix, das Account Sharing zu untersagen. Jetzt drohen jedoch ernstzunehmende Konsequenzen.

Bereits im Vorfeld gab es zu diesem Thema schon viele Bekanntmachungen und Informationen. Netflix sieht das Account Sharing als Problem für die gigantischen Umsatzeinbußen des Streaming Dienstes. Dies sehen viele Nutzerinnen und Nutzer anders. Einige sind der Ansicht, dass aufgrund der Werbung und Verbot des Account Sharing nun viele weitere Abonnenten den Dienst wechseln und eine Kündigungswelle entsteht.

Bislang war es angekündigt, dass es ab März eine Rechnung gibt für diejenigen, die sich nicht dran halten und weiterhin das Passwort unerlaubt teilen. Natürlich ist dieses Vorgehen aber weiterhin möglich, sofern vorab eine Gebühr gezahlt worden ist. Verstößt man gegen diese neuen Regularien, wird Netflix nun das Konto zusätzlich noch sperren.

Der Streamingdienst erlaubt die Nutzung eines Abos gemeinsam mit anderen nur, wenn diese zum gleichen Haushalt gehören. Bei Verstößen kündigte das Unternehmen nun an, harte Konsequenzen ziehen zu wollen.

Details zur Umsetzung

Weiterhin erklärt der Online Streaming Dienst das Vorgehen. „Um sicherzustellen, dass Sie Netflix unterbrechungsfrei nutzen können, verbinden Sie sich mindestens einmal alle 31 Tage mit dem WLAN-Netzwerk an Ihrem Hauptstandort und streamen Sie etwas über die Netflix-App oder -Webseite.“

Für alle Fragen rund um das Thema gibt es nun auch einen Hilfebereich bei Netflix. Hier sollen alle Maßnahmen nochmal erklärt sein. Unter anderem auch die Sanktionen, die gelten, sofern gegen die neuen Regeln verstoßen wird.

Eine häufig gestellte Frage betrifft nun aber das Reisen, da sich der Nutzer zu diesem Zeitpunkt vom Hauptstandort entfernt. Hierzu gibt der Anbieter bekannt, dass das Streaming auf Reisen auch wie erwartet nur noch mit Einschränkungen funktioniert. Allerdings soll das bekannte Gerät erkannt werden und somit drohen in diesem Fall erstmal keine Sperrungen. „Wenn Sie sich auf Reisen befinden oder an verschiedenen Orten leben, können Sie Netflix weiterhin genießen.“

Im Haushalt ist es allerdings wichtig, dass derselbe Internetzugang genutzt wird. „Personen, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören müssen ihr eigenes Konto verwenden. Erkennt Netflix ein Gerät, das nicht zum Hauptstandort des Abobesitzers gehört, wird dieses möglicherweise für die Wiedergabe von Netflix gesperrt“.

Wer sich allerdings längere Zeit abseits des Hauptstandorts befindet, muss davon ausgehen, dass er eine Sperre erhält. Diese kann jedoch mit einem Kontakt zum Kundendienst entfernt werden. Außerdem können die Nutzerinnen und Nutzer siebentägige Zugangscodes anfordern.

Alle Fragen klären sich hier: