Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Bieneck & Schneider

Eigentlich sollten die deutschen Beachvolleyballerinnen Victoria Bieneck und Isabel Schneider kürzlich ein Turnier spielen. Das Duo aus Hamburg trat bei der German Beach Trophy an. Soweit so normal. Doch noch bevor das Turnier beendet wurde, sagten die beiden ihre weitere Teilnahme ab. „Aus persönlichen Gründen“ wollen sie, so ein Statement auf Facebook, das letzte Spiel nicht austragen:

„Wir haben das letzte Spiel heute aus persönlichen Gründen abgesagt. In den vorherigen 6 Spielen konnten wir unsere Vorgaben sehr gut bearbeiten, sind zufrieden mit unserer Leistung und wie immer dankbar – man kann es nicht oft genug sagen – unseren Beruf aktuell ausüben zu dürfen. Und Freude & Spaß hat es auch noch gemacht.“

Streamer

Einige Tage später kommt nun raus, was wirklich hinter dem frühzeitigen Aus der Sportlerinnen steckt. Denn während einer Live-Übertragung ihres Spiels auf Twitch hat sich einer der Moderatoren einen Scherz erlaubt und eine doppeldeutige Zeichnung direkt neben die Spielerinnen gemalt.

Alexander Walkenhorst ist selbst Volleyballer und hat den Sportsender Trops4 auf Twitch gegründet. Dort übertrug er zusammen mit dem Co-Gründer Dirk Funk das Spiel der beiden Damen. Während einer Pause im Spiel zeichnete er dann ein „Bild“ neben die Spielerinnen und fragte die Zuschauer, was er gemalt habe.

Sowohl die Zuschauer, als auch sein Co-Moderator erkannten ein Geschlechtsteil. Funk beschrieb die Zeichnung als „sehr komischer Pimmel, wenn es einer sein soll“. Walkenhorst wiederum löste auf, dass es sich um einen Flughafentower handeln würde.

Abbruch

Während der Moderator sich über den Witz zu amüsieren schien, wurde die Sache nicht von allen Beteiligten als lustig empfunden. Nach der Aktion gab es einen Aufschrei, infolgedessen er seinen Witz gegenüber Sport1 als „unglückliches Missgeschick“ bezeichnete.

Der Volleyball-Verband sprach Kritik an dem Spruch aus und erklärte, dass Respekt einer der Kernwerte der Sportart sei. Auch die Sportlerinnen erklärten Tage nach dem Aus, dass der Vorfall auf Twitch der Grund für ihr Ende beim Turnier gewesen ist. Sie konnten die Sache jedoch mit einem persönlichen Gespräch aus der Welt schaffen:

„Wir haben das Spiel am Sonntag aus persönlichen Gründen nicht gespielt. Die Geschehnisse am Vortag waren sicherlich ausschlaggebend. Für uns ist Respekt in allen Lebenslagen ein grundlegender Wert und wir wollten uns von der Aktion distanzieren, die uns persönlich nahe gegangen ist. Wir haben mit Alexander Walkenhorst gesprochen. Er hat den Fehler eingeräumt und uns zugesichert, dass es unangemessen war und sich nicht wiederholen wird.“

(Quelle: Sport1)

Hier seht ihr die Szene