Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

In den letzten Tagen hat es den Anschein, als würde Twitch selbst bei den beliebtesten Streamern keine Gnade walten lassen und den Bannhammer schwingen. Nun wurde der Streamer Steven „Destiny“ Bonnell wegen eines Verstoßes gegen die Twitch-Richtlinien zu „hasserfülltem Verhalten“ dauerhaft von der Plattform verbannt!

Destiny

Der Streamer begann seine Karriere im Jahr 2010, als Twitch noch eine reine Gaming-Plattform war und zockte StarCraft ll. Popularität gewann er vor allem als politischer Streamer. Heißt nicht, dass er von allen gemocht wurde – nicht selten eckte er mit seinen politischen Ansichten und Äußerungen zu bestimmten Themen an.

Destiny wurde bereits in der Vergangenheit wegen verschiedener anderer Vergehen von Twitch suspendiert und verbannt. Zuvor hatte er 2020 seine Partnerschaft mit dem Streaming-Dienst verloren, weil er während der Proteste nach dem Tod von George Floyd „zur Gewalt aufgerufen“ hatte.

Nachdem Destiny über seinen aktuellen Perma-Bann informiert wurde, streamte er sechs Stunden lang auf YouTube. Gegen Ende des Streams diskutierte er mit den Zuschauern über die Umstände, die zu seiner Verbannung aus dem Dienst führten. Dabei sagte der Streamer: „Twitch sagt einem nie, warum man gebannt wurde. Sie sagten, dass es im Stream zu einem Verstoß gekommen sei, und dann nannten sie drei mögliche Gründe.“

Möglicher Grund für den Bann

In der Tat ist es oft relativ schwierig, auszumachen, was wirklich zu solch einem Bann geführt hat. Bei einem Perma-Bann wird schließlich der gesamte Kanal samt allen seinen Inhalten gelöscht – Nachforschungen sind also schwierig. Eine offizielle Mail von Twitch, in welcher der Bann mitgeteilt wird, kurziert aktuell auf Reddit. Dort wird als allgemeiner Grund „hasserfüllte Inhalte“ angegeben, womit relativ offen gelassen wird, was genau zu dieser Schlussfolgerung geführt hat.

Es kurisert jedoch ein Clip aus besagtem Stream im Netz, der aktuell für den Grund des Banns ausgemacht wird. Darin spielt Destiny gerade Elden Ring, während er die Genitalien von Streamerin Keffals anspricht. Diese soll sich offenbar die Hoden entfernen haben lassen. Ein User schreibt daraufhin im Chat: „Es ist beruhigend, dass sich diese Person in 30 Jahren umbringen wird“.

Die Reaktion von Destiny ist ein empörtes „Jesus Christ“ und ein zögerndes lachen, bevor er sagt, dass es reizvoll ist, Witze dieser Art anzugehen. Diese wenigen Sekunden könnten also tatsächlich der Grund dafür sein, dass eine Twitch-Karriere von 12 Jahren zu Ende geht!

Hier seht ihr den Clip