Billy Kametz
Billy Kametz, der Synchronsprecher von Persona und Fire Emblem: Three Houses, ist im Alter von 35 Jahren verstorben. Ende letzter Woche wurde bekannt gegeben, dass Billy Kametz nach einem Kampf mit Dickdarmkrebs im vierten Stadium verstorben ist.
Nachruf auf den Synchronsprecher
Kurz nach dem tragischen Vorfall wurde ein Nachruf online gestellt, in dem ein längerer Abschnitt in Gedenken an Billy Kametz verfasst wurde. Darin heißt es unter anderem: „Billy hinterließ immer einen positiven Eindruck bei allen, mit denen er in Kontakt kam. Seine Liebe zu seiner Familie, seinen Freunden und seiner Freundin war ihm immer das Wichtigste, und diese Liebe wird immer weiterleben.
(…) Billy träumte schon seit seiner frühen Kindheit davon, Schauspieler zu werden. Seinen Durchbruch hatte er bei Disney als Teil des Unterhaltungspersonals auf der Disney-Kreuzfahrtlinie. Später zog er nach Kalifornien, als ihm die Rolle des Aladdin in Disneyland’s Musical Spectacular angeboten wurde. Seine Liebe zu seiner Arbeit als Schauspieler und seine unvergessliche Stimme werden die Fans weiterhin unterhalten und immer in Erinnerung bleiben. Billy war immer sehr freundlich zu seinen Fans. Er schätzte die Möglichkeit, jeden Tag das zu tun, was er so sehr liebte.“
Kametz hatte bekannt gegeben, dass bei ihm im April dieses Jahres Dickdarmkrebs im vierten Stadium diagnostiziert wurde. Es wurde eine Spendenaktion eingerichtet, um den Synchronsprecher bei der Deckung der Behandlungskosten zu unterstützen. In der letzten Aktualisierung der Spendenaktion heißt es, dass sie am 14. Juni geschlossen wird, wobei die verbleibenden Gelder für ausstehende Behandlungskosten und Beerdigungskosten verwendet werden.
Bekannte Rollen
Kametz war ein produktiver Synchronsprecher sowohl für Videospiele als auch für Anime-Serien. In Videospielen war er vor allem für seine Rollen als Takuto Maruki in Persona 5 und Ferdinand von Aegier in Fire Emblem: Three Houses bekannt. Außerdem sprach er Blue in Pokémon Masters, spielte Josuke Higashikata in dem Anime Jojo’s Bizarre Adventure sowie Galo Thymos in Promare.
I still reflect on these words and they hit me even harder now that Billy Kametz is gone. We all need to hear something like this when we're bearing the weight of life's stresses. Thank you for letting us experience a part of your journey. Rest in peace. pic.twitter.com/npuOMBP1jH
— Daniel Alba (@EvernightStudio) June 11, 2022