Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PewDiePie kann nicht nur starke Sprüche klopfen. Er engagiert sich auch für wohltätige Projekte, über die ihr aber nichts im Wall Street Journal lesen werdet.

PewDiePies Humor polarisiert. Wenn ihr die letzten Monate nicht auf der dunklen Seite des Mondes verbracht habt, habt ihr vermutlich von den gegen ihn geäußerten Antisemitismus-Vorwürfen gehört. Felix Kjellberg hat sich für das umstrittene Video, in dem er zwei Männer ein Schild mit einer antisemitischen Parole hochhalten lässt, inzwischen entschuldigt. Er beteuerte, dass er nur zeigen wollte, welche absurden Dinge Menschen für Geld tun. Mainstream-Medien zeigten den fraglichen Videoausschnitt oft aus dem Kontext gerissen. Besonders das Wall Street Journal tat sich durch eine sehr negative Darstellung von Kjellberg hervor, die seine Verdienste geflissentlich ignorierte. Wohltätige Projekte passten schließlich nicht in die Narrative vom skurpellosen Faschisten Felix Kjellberg.

Worüber man im Wall Street Journal vermutlich in absehbarer Zeit nichts lesen wird, sind diese Projekte, für die sich Felix Kjellberg in der Vergangenheit engagiert hat und auch heute noch engagiert.

Wohltätige Projekte von Felix Kjellberg

Wasserversorgung für Ruanda

waterVor drei Jahren startete Kjellberg einen Spendenaufruf, um die Wasserversorgung in Ruanda zu verbessern. Als Ziel nannte er 250.000 US-Dollar. Er übertraf dieses Ziel deutlich und erhielt 450.000 US-Dollar. Auf dieser Seite sind Projekte zu sehen, die durch Kjellbergs Kampagne finanziert wurden und nun in vielen Teilen des Landes die Versorgung mit Trinkwasser sicherstellen.

Save the Children

save_the_children_indie_gogo_pewdiepie

Wir waren alle einem Kinder und sind erwachsen geworden (in gewisser Weise). Stell dir vor, du hättest nie die Chance gehabt. Save the Children ist eine großartige Hilfsorganisation, die mehr als 125 Millionen Kinder auf der ganzen Welt mit allem versorgt, von Schulbüchern bis hin zu Nahrung und Unterkunft.

342.000 US-Dollar sammelte Felix Kjellberg für die Organisation Save the Children. Wer 25 US-Dollar spendete bekam eine persönliche Email, bei 100 Dollar wurde man auf Twitter erwähnt. Wer 1.000 Dollar spendete, erhielt signierte Kopfhörer und für 50.000 US-Dollar stattete PewDiePie einer Organisation einen persönlichen Besuch ab. Zwei Firmen gingen auf dieses Angebot ein, so dass PewDiePie alleine mit seinen Besuchen 100.000 US-Dollar einen guten Zweck zukommen ließ.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

(Red)

1_point_3_million tuberedSage und schreibe 1,3 Millionen US-Dollar an Spenden sammelte PewDiePie gemeinsam mit anderen YouTubern für die Aids-Hilfeorganisation (Red). In diesem Zusammenhang nahm er auch an dem Projekt „Apple Games for (Red) teil, bei dem Einkünfte aus seiner Tuber Simulator App gespendet wurden.

Ellen’s Gaming Charity

ellen-pewdiepieGemeinsam mit anderen bekannten YouTubern nahm PewDiePie 2015 an Ellen DeGeneres Gaming Charity teil, einer Veranstaltung, die Spenden für verschiedene wohltätige Organisationen sammelte, darunter Cincinnati Children’s Hospital, Hope for Holt, Malaria No More, Oceana, SpecialEffect undWar Child.

Humble Bundle und Crisis Text Line

bundleKjellbergs Netzwerk Revelmode arbeitete mit Crisis Text Line zusammen. Crisis Text Line kümmert sich um Menschen in Notsituationen, die einen Gesprächspartner brauchen oder nicht wissen, wie sie mit einer Krise zurechtkommen sollen. Revelmode hat über Humble Bundle Geld für Crisis Text Line gesammelt.

Es ist schwer abzuschätzen, wieviel Geld PewDiePie insgesamt für wohltätige Zwecke gesammelt hat. Dennoch kann wohl kaum jemand bestreiten, dass die Hilfe, die er dadurch geleistet hat, den Schaden, den einige geschmacklose Sprüche angerichtet haben, mehr als aufwiegt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich viele YouTuber nun mit ihrem Kollegen solidarisch zeigen. The Amazing Atheist, MrRepzion und Jaclyn Glenn haben so bereits ihre Solidarität erklärt. Die YouTuber werfen dem Wall Street Journal selektive Berichterstattung und mangelnde Integrität vor. Auch in Foren und sozialen Medien stellen sich die meisten User auf die Felix Kjellbergs Seite. Unsere User sind einer Umfrage zufolge ebenfalls davon überzeugt, dass die Vorwürfe gegen PewDiePie nicht gerechtfertigt sind. 86 Prozent sprachen sich dabei zugunsten von PewDiePie aus.

Inzwischen hat sich das Wall Street Journal bei PewDiePies privater Adresse gemeldet und ihm eine Plattform angeboten, sich zu verteidigen. Viele Menschen sind aber überzeugt, dass es genau umgekehrt sein sollte. Einschüchtern lässt sich PewDiePie vom Wall Street Journal ohnehin nicht. Auch sein neuestes Video ist alles andere als brav und politisch korrekt.

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!