Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Die Playstation der neuen Generation ist zweifelsfrei ein beeindruckendes Stück Hardware und dürfte die Grenzen der Spieleentwicklung auf die nächsten Jahre hinaus immer weiter vorantreiben. Vermutlich ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal vorstellbar, welche Fortschritte wir bis zu  Ende der aktuellen Generation erzielt haben werden.

Einige Wünsche der Community wurden bei der Entwicklung der PS5 allerdings nicht berücksichtigt. So ist es nicht einfach möglich, seine alten Spiele in das Laufwerk zu legen und beispielsweise PS2-Spiele auf der PS5 zu zocken. Lediglich ein großer Teil der PS4-Games läuft auf der neuen Konsole, bzw. lässt sich einfach upgraden. Für ältere Klassiker, ist dies leider nicht möglich.

Xbox Series X

Doch während die Playstation 5 dieses Feature nicht bietet, kann ausgerechnet die Konsole der Konkurrenz Abhilfe verschaffen. Denn während die PS5 nicht über die PS4 hinaus Rückwärtskompatibel ist, also keine Spiele vor der PS4-Ära abspielen kann, schafft die Xbox Series X genau das.

Wie jetzt einige Nutzer herausgefunden haben, ist es durch einen kleinen Trick nämlich möglich, Playstation 2-Spiele auf der Next Gen-Konsole von Microsoft zum laufen zu bringen. Eins vorweg: Wenn ihr eure PS2-CDs in das Laufwerk steckt, wird natürlich nichts passieren außer dass ihr euch ein paar schiefe Blicke eurer Mitmenschen einfangt.

Wenn ihr also einen PS2-Spieleabend aus eurer Xbox Series X plant, solltet ihr euch erst das folgende Video von Youtuber Modern Vintage Gamer ansehen. Er hat als erster herausgefunden, dass es möglich ist, PS2-Spiele auf der neuen Xbox abzuspielen. Der Dank dafür gilt dem Entwicklermodus der Xbox Series X.

Wie schon auf der Xbox One kann man auf der Series X die UWP von Microsoft nutzen. Dank der hohen Rechenleistung der Konsole schafft man es dort sogar, einen PS2-Emulator „RetroArch“ zum laufen zu bringen. Das war bisher eigentlich nur auf dem PC möglich. Wie es gemacht wird und wie flüssig das Endergebnis sich spielen lässt, präsentiert der Youtuber in seinem Video – Hut ab für dieses coole Feature auf der Xbox Series X!

Hier seht ihr es