Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

Hardware

Dass nicht alles von Anfang an perfekt laufen würde, werden die meisten Käufer der Next Gen-Konsolen während ihrer Kaufentscheidung bereits einkalkuliert haben. Bis sich Entwickler auf die neue Hardware eingestellt haben und die Software optimal darauf eingestellt ist, können gut und gerne ein paar Monate bis hin zu einem Jahr vergehen.

Was allerdings nicht passieren sollte, sind Fehler in der Hardware oder in der Verarbeitung. Und trotzdem gibt es nur wenige Tage nach Release der Konsolen immer wieder Berichte über Fehlfunktionen – und zwar sowohl bei der Xbox Series X, als auch bei der Playstation 5.

Playstation 5

Einige Spieler stoßen nun auf erste Probleme beim eigentlich hochgelobten DualSense-Controller der PS5 und befürchten, dass der Fehler auf mangelhafte Verarbeitung zurückgeht. Denn seitdem die Konsole von Sony auf dem Markt ist, tauchen immer wieder Aufnahmen von Spielern auf, die schon jetzt Stick-Drifts beklagen.

Ein Stick-Drift bedeutet lediglich, dass der Cursor in bestimmten Spielen sich bewegt, ohne dass die Analog-Sticks berührt werden. Also beispielsweise wenn das Fadenkreuz in einem Shooter langsam in eine bestimmte Richtung driftet, ohne dass man den Controller berührt.

Erst hieß es, dass dies ein exklusives Problem von CoD: Warzone ist. Allerdings sind auch Videos zu finden, in denen dies beispielsweise in Destiny 2 auftritt. Das kann im schlimmsten Fall daran liegen, dass die Analogsticks schon jetzt an Abnutzungserscheinungen leiden. Der Fehler kann aber auch bei den Spielen liegen. Die Controller-Sensitivität runtersetzen oder die Deadzone des Controllers zu ändern kann hier Abhilfe schaffen.

Was aber auch zur Wahrheit gehört: Neben diesen vereinzelten Problemen scheint der Großteil der Community sich darin einig zu sein, dass der DualSense alle anderen Controller in den Schatten stellt. Diese Umfrage von PushSquare kommt zu dem Ergebnis, dass 80% der Nutzer den neuen PS5-Controller für den besten Controller aller Zeiten halten.

Hier seht ihr mehrere Beispiele

Just noticed my Dualsense drifts 🙁 from r/PS5

Dualsense Drift from r/PS5

Dualsense Drift from r/PS5