PlayStation 5
Die PlayStation 5 ist eine unglaublich beliebte Konsole, wenn auch sehr schwer zu finden. Sobald die PS5 in den Ladenregalen steht, ist sie sofort wieder ausverkauft, egal ob online oder im Handel. In Anbetracht der Beliebtheit von PlayStation macht es Sinn, dass die Konsole schwer zu kaufen ist, jedoch nimmt es bei der PlayStation5 noch nie dagewesene Dimensionen an.
Wie wir schon öfter berichtet hatten ist die PS5-Konsole besonders bei Scalpern sehr beliebt. Der Durchschnittspreis für eine PlayStation 5 auf eBay liegt derzeit bei 820 Euro. Zur Klarstellung: Die Next-Gen-Konsole mit Disc-Laufwerk soll 518 Euro kosten, was einem Aufschlag von fast 58% entspricht.
Überhöhte Preise
Tatsächlich zeigt ein kurzer Blick auf eBay Preise zwischen 693 und 1155 Euro an, in einer Anzeige wird die PS5 sogar mit 23.000 Euro angegeben. Zwar wird wahrscheinlich niemand einen so astronomischen Preis für PS5 zahlen, jedoch zeigt dieser Artikel sehr gut, was aktuell auf dem PS5-Markt los ist.
Die Xbox Series X wird zwar etwas günstiger angeboten, aber die Scalper bieten sie immer zu überhöhten Preisen an. Auf eBay hat die Next-Gen-Konsole einen Durchschnittspreis von 678 Euro und verglichen mit ihrem ursprünglichen Preis von 548 Euro, sind es immer noch 130 Euro mehr, die man aufwenden müsste.
Scalper-Lagerknappheit
Leider hat Sony bereits gesagt, dass die PS5-Lagerknappheit wahrscheinlich bis weit ins Jahr 2021 andauern wird, da das Unternehmen darum kämpft, die benötigten Komponenten zu bekommen.
Scalper verschlimmern das Problem noch weiter, indem sie sich die wenigen Lagerbestände schnappen, die es gibt. Das geht so weit, dass die britische Regierung derzeit überlegt, Maßnahmen gegen Scalper und die Techniken zu ergreifen, die sie verwenden, um Warteschlangen zu überspringen und Konsolen zu sichern.
Die Scalper selbst sehen sich als die Helden und beschweren sich über das schlechte Image.