Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Barrierefreiheit

Videospiele sind prinzipiell für jeden da – egal welches Geschlecht, Alter oder sonstiges. Theoretisch kann jeder in den Genuss kommen, eine Runde eines guten Spiels zu zocken. Leider gibt es auch hier Ausnahmefälle – jedoch hat die Erfindung eines YouTubers nun möglicherweise die Weichen dafür gestellt. dass die PlayStation bald noch Barrierefreier seien wird!

Adapter für DualSense-Controller

Ein sehr talentierter YouTuber hat nun nämlich einen PlayStation 5-Adapter entwickelt, mit dem man Spiele mit nur einer Hand spielen kann! Bei dem YouTuber handelt es sich um Akaki Kuumeri.

Der geniale Adapter wird am linken Analogstick befestigt und manövriert im Wesentlichen durch Neigen des Controllers in die gewünschte Richtung. Es gibt sogar einen Aufsatz für den Zugriff auf die D-Pad-Funktionen.

Barrierefreiheit ist für alle Spieler enorm wichtig, dabei ist es nicht selbstverständlich, dass wir Videospiele mit beiden Händen spielen können. Denn leider ist das für manche nicht immer möglich. Erfindungen wie dieser Adapter von Akaki Kuumeri sind jedoch ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Die Herstellung des einhändigen DualSense-Adapter erfolgte mit einem 3D-Drucker. Mit dieser Erfindung hätte Designer und YouTuber Kuumeri wohl sehr leicht viel Geld verdienen können. Anstatt sich jedoch dafür zu entscheiden, Geld zu verdienen, hat Kuumeri sein Design hochgeladen, damit andere es nachbauen können.

Da Microsoft bereits über den preisgekrönten Adaptive Controller verfügt, wird es interessant sein zu sehen, ob Sony in naher Zukunft eine eigene Version auf den Markt bringen wird. Der YouTuber Akaki Kuumeri hat jedenfalls ordentliche Vorarbeit geleistet.

Hier seht ihr das Video: