Playstation 5
Noch genau zwei Monate sind es, bis die Konsolen der nächsten Generation endlich auf dem Markt sind und den Home-Entertainment-Bereich wieder von Grund auf umkrempeln werden. Sony kann sich bereits jetzt sicher sein, dass sie auch in Zukunft die größten Player dieser Branche sind und ihre Marktanteile halten, wenn nicht sogar ausbauen können.
Der Vorverkauf der Playstation 5 lief so erfolgreich, dass dieses Produkt fast kein Fehlschlag mehr sein kann. Mit dem Konzept, eine Konsole mit und eine ohne CD-Laufwerk auf den Markt zu bringen, haben sie eine perfekte Lösung gefunden um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen.
Xbox Series X
Microsoft hingegen fährt mit ihrer nächsten Konsole eine andere Strategie. Sie wollen ihren Kundenkreis erweitern, indem sie zusätzlich zur Xbox Series X eine Series S-Version releasen. Diese wird leistungsschwächer und kleiner ausfallen, dafür aber auch weniger kosten. Auch die Spiele werden kleinere Dateigrößen aufweisen um auf der schwächeren Hardware laufen zu können.
Jim Ryan
Die Idee hinter einem kleineren, günstigeren Modell überzeugt allerdings nicht jeden Branchen-Experten. Selbst die Konkurrenz ist der Meinung, dass die Series S schnell zum Auslaufmodell werden könnte. Gegenüber der japanischen Seite AV Watch sprach Playstation-Boss Jim Ryan über die Strategie von Microsoft und erklärte, weshalb er in der Xbox Series S keine große Zukunft sieht.
Demnach habe man selbst in Betracht gezogen, eine günstigere Variante der PS5 anzubieten, sei aufgrund von Erfahrungen der Vergangenheit aber von dieser Idee abgerückt. Stattdessen wollen die Käufer ein Produkt haben, das sich auch in 5 oder mehr Jahren noch auf dem neuesten technischen Stand befindet und nicht schon nach 2-3 Jahren outdated ist.
Sein Statement zur Series S:
“The first thing I would like to say is that I respect every competitor’s decision and their philosophies. Clearly, price is a very important factor. We respect other companies’ competitive strategies. However, we are fully committed to and believe in our current strategy and the effect it will have.
One thing that can be said is that if you look at the history of the game business, creating a special low priced, reduced spec console is something that has not had great results in the past. We’ve considered that option and seen other executives who have attempted this discover how problematic it is.
Based on our research, it’s clear that people who buy a game console want to continue using it for four, five, six or even seven years. They want to believe they have bought something that is future-proofed and not going to be outdated in two-to-three years. They want to have faith that if they end up buying a new TV that their current console will be able to support that new 4K TV they are considering on buying.”
(Quelle: VGC)
Hier seht ihr die Meldung