Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ohne Vorwarnung verschwunden

Vor nur einer Woche berichteten die Medien bereits über den Playstation Plus Dienst und die Befürchtungen der Nutzer des Dienstes, dass ihre Gratis-Games wieder entzogen werden. Nun tauchen weitere Meldungen über das Unternehmen auf, welche die Nutzer nun bereits vor dem Entfernen der Filme und Fernsehsendungen warnen.

Mit dem neuen Playstation Plus Essential bleiben die Gratis Games in der Hand des Entwicklers Sony und werden nicht der eigenen Bibliothek hinzugefügt. Somit ist es möglich, dass diese Spiele seitens Sony wieder entfernt werden. Dieser Schritt ist mit der Umstrukturierung des Playstation Plus Dienstes neu dazugekommen. Demnach ist es ab sofort möglich, sämtliche Spiele plötzlich einfach so zu verlieren. Die Spieler und Spielerinnen haben keine Handhabe darüber, etwas daran zu ändern. Ein ähnliches Szenario zeigt sich nun bei den Filmen und Serien im Playstation Store.

Nun löscht Sony auch bereits gekaufte Filme und Sendungen

Geschockt können die Fans auch von den aktuellen Nachrichten über die Filme aus dem Playstation Store sein. Denn wie bereits vor einem Jahr angekündigt, macht der Entwickler und Publisher nun seine Drohungen war und nimmt die Filme und Fernsehsendungen aus dem Playstation Store.

Auch die bereits erworbenen Titel entfernt man. Dies stellt jedoch eine rechtliche Grauzone dar, da es sich um digitales Eigentum handelt. Sony bleibt allerdings dabei und begründet das Vorgehen mit den, sich noch entwickelnden Lizenzvereinbarungen mit den Inhaltsanbietern. Ein Sprecher sagte ganz klar: „Sie können ihre zuvor gekauften Studio Canal-Inhalte nicht mehr anzeigen und diese werden aus Ihrer Videobibliothek entfernt.“. Viele der Nutzer fühlen sich nun zu recht betrogen.

Welche Filme und Fernsehsendungen von dieser Maßnahme betroffen sind, veröffentlicht der Entwickler auf der offiziellen Playstation Website. Aktuell findet das Vorgehen auch nur bei Nutzern in Deutschland und Österreich  statt.

„Wenn diese Änderung in Kraft tritt, können Benutzer weiterhin auf Film- und TV-Inhalte zugreifen, die sie über den PlayStation Store für die On-Demand-Wiedergabe auf ihren PS4-, PS5- und Mobilgeräten gekauft haben. (…) Wir danken unseren Fans für ihre anhaltende Unterstützung und freuen uns darauf, das Unterhaltungserlebnis auf PlayStation weiter zu verbessern.“

Hier seht ihr die Liste der über 250 betroffenen Spiele und Filme

Kleiner Ausschnitt aus der Liste

Kleiner Ausschnitt aus der Liste