Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Pokémon-Karten

Jeder von euch dürfte von dem neuentfachten großen Hype um Pokémon-Karten mitbekommen haben. Multiplikatoren für den Hype waren vor allem Influencer wie Logan Paul, die sich quasi ein ganzes Portfolio an seltenen Karten anlegten. So begann aus simplen Sammelkarten eine echte Wertanlage zu werden.

Logan Paul

Sein Engagement in der Community begann im September 2020, was sich sicherlich auf die Preise und die Nachfrage nach Pokémon-Karten ausgewirkt hat. Da er im Grunde einem großen Publikum die Idee nahegebracht hat, dass Karten eine Art Investition sein können, mit den hohen Werten, die einige beim Wiederverkauf erzielen. Bis heute scheint der Internet-Star sein Portfolio zu erweitern.

Auf Scam reingefallen?

Investitionen können allerdings auch immer schiefgehen – es scheint, als bestünde eine gute Chance, dass der jüngste Kauf des YouTubers schiefgegangen ist. Am 20. Dezember postete Paul auf Twitter ein Bild einer offenbar versiegelten und authentifizierten Kiste mit Base-Set-Karten der ersten Auflage, für die er 3,5 Millionen Dollar ausgegeben hat. Also ein ziemlich teurer Karton.

Viele Sammler sind jedoch skeptisch, was die Rechtmäßigkeit der Karten angeht. So sind einige der Meinung, dass Paul massiv betrogen wurde. Ein Nutzer auf der TCG-Fanseite PokéBeach, der sich als Wasser-Pokémon-Meister ausgibt, behauptet, dass die Kiste mit den Karten erstmals am 29. März 2021 online aufgetaucht ist und zu einem Preis verkauft wurde, der weit unter dem liegt, was man erwarten würde.

72.500 $ klingt vielleicht nicht nach einem Schnäppchen, aber einzelne Boxen des Basis-Sets wurden für mehr als 430.000 $ pro Stück verkauft, so dass die ganze Kiste mindestens 2,6 Millionen $ hätte einbringen müssen. Der Höchstbietende stieg schließlich aus dem Verkauf aus, als der Verkäufer ihm nicht erlaubte, die Kiste vor dem Kauf zu inspizieren, was natürlich ein großes Warnsignal ist.

Der Nutzer nannte auch eine Reihe anderer Punkte, vom Strichcode bis zum Klebeband um die Schachtel, die alle darauf hindeuten, dass mit Pauls vermeintlichem „Unikat“ etwas nicht stimmt. Bleibt also die Frage, was sich tatsächlich in der Schachtel befindet.

Hier seht ihr es: