Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Razzia

Bei einer Razzia der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden wurden tausende PlayStation 4 Pro-Konsolen sowie weiteres Computer-Equipment beschlagnahmt. Wie von Game Rant berichtet, entdeckte SBU – der Sicherheitsdienst der Ukraine – fast 3.800 Videospielkonsolen und fast 5.000 Einheiten an Computerausrüstung. Es wird berichtet, dass die beschlagnahmten Geräte zum Mining von Kryptowährungen verwendet wurden!

Berichten zufolge wurde von der SBU ein Lagerhaus in der Nähe eines Energieversorgungsunternehmens in Vinnytsia gefunden. Der genaue Standort wurde bekannt, als entdeckt wurde, dass große Mengen an Strom in der Gegend verbraucht wurden.

1,5 Millionen Dollar

Infolge der ungewöhnlichen Aktivitäten wurde eine der bisher größten kriminellen Crypto-Farms in der Geschichte der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden zum Stillstand gebracht! Als Ergebnis der Polizeirazzia heißt es, wenn alle beschlagnahmten PlayStation 4 Pro-Konsolen zum UVP verkauft würden, der geschätzte Wert bei über 1,5 Millionen US-Dollar liegen könnte!

Es wird auch angenommen, dass die Menge an Strom – die gestohlen wurde, um das System zu finanzieren –  preislich zwischen 183.000 und 256.000 Dollar pro Monat liegt. Ebenfalls wird davon ausgegangen, dass dadurch umliegende Anwohner kein Strom zur Verfügung hätten.

GPUs

Ein Twitter-User bringt dabei noch die allgemeine Knappheit von GPUs ins Spiel, die derzeit den Markt beherrscht. So schreibt er auf Twitter: „Das ist der Grund, warum es schwer ist, GPUs zu finden Wegen Arschlöchern wie diesem. Der illegale Mining-Betrieb wurde vom ukrainischen Sicherheitsdienst entdeckt und bei einer Razzia wurden über 50 Prozessoren, 500 Grafikkarten und 3.800 PlayStation 4-Konsolen beschlagnahmt.“

In Bezug auf die Hardware des Computers heißt es in Berichten, dass unter anderem Grafikkarten, Computerprozessoren, Flash-Laufwerke, Notebooks und noch einiges mehr von der ukrainischen Strafverfolgungsbehörde sichergestellt wurde.

Hier kommt ihr zum Bericht (via Game Rant) 

 

Hier seht ihr den Tweet: